Trainingslager der weiblichen D-Jugend/1. Saison Spiel

Trainingslager der weiblichen D-Jugend

 

 

 

Die weibliche D-Jugend setzt sich aus Spielerinnen aus Hardheim und Walldürn zusammen und spielt in der Saison unter „SpG Walldürn“. Hierdurch ergibt sich ein Kader von starken 18 Mädchen. Beste Voraussetzungen also für die kommende Saison. Und um diese vielen Mädels noch besser zu einem Team zusammen zu schweißen und ideal auf die Runde vorbereitet zu sein, starteten 15 Mädels am Freitag den 06.09. mit einem Spiel in ihr Trainingslager.

 

Nach sechs Wochen Trainingspause, benötigten sie die ersten 10min um sich wieder an den Ball zu gewöhnen. Doch mit zunehmender Spieldauer fand das Team ins Spiel, sodass mit einem positiven Gefühl das erste „Training“ beendet werden konnte. In der anschließenden Mannschaftsbesprechung lag der Fokus auf Teambuilding und Zielformulierung für die Saison 24/25, in der man in der Bezirksliga an den Start geht und 14 Spiele zu bestreiten hat. Mit tollen Beiträgen und gesteckten Individual- und Teamzielen, beendete man gemeinsam mit Eltern und Geschwister den ersten Tag, beim gemeinsamen Grillen. Hier gilt ein Dank an die Eltern für die Salat- und Kuchenspenden und die super Beteiligung, welche sich in schönen Gesprächen und einem tollen Miteinander wiederspiegelte.

 

 

Am Samstag um 10 Uhr startete Tag zwei mit Passtraining, Stabilisation und Techniktraining. Mit guter Laune und Musik ging es in die Mittagspause. Bestens umsorgt von Carmen Schneider, stärkten sich die Mädels hier für den Nachmittag, an dem nochmals drei Einheiten auf dem Plan standen.

 

 

In der ersten Nachmittagseinheit lag der Fokus auf Lauf- und Körpertäuschungen, sowie dem Kleingruppenspiel. Dabei klappte das Freilaufen und das Spielen schnellerer Pässe immer besser.

 

Nach 1,5h folgte dann eine kleine Spaßeinheit bei der das Zielen mit Softbällen geübt wurde.

 

Zum Abschluss des Trainingslagers spielten die 14 Mädels 2 * 15min gegenineinander und zeigten, dass sie neu erlernte Techniken direkt umsetzen konnten. Erschöpft aber mit strahlenden Augen resümierten das Team und die Trainerinnen, die Tage als durchweg erfolgreich.

 

 

Am Sonntag den 22.09.24 startete das Team mit dem Derby gegen Buchen in die Runde. Schon vor dem Anpfiff in der Sport- und Spielhalle Buchen war die Anspannung greifbar. Auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle standen „nur“ elf Spielerinnen zur Verfügung. Zu Beginn fanden die Mädels gut in ihr Spiel und legten die ersten 15min immer wieder ein Tor vor. Bereits in dieser Spielphase wurde jedoch die schlechte Trefferquote merklich. So verpasste man es in der ersten Hälfte sich deutlicher abzusetzen. Mit 9:8 Rückstand tauschten die Mannschaften die Seiten. Doch leider verschliefen die Mädels nicht nur den Start in die zweite Spielhälfte, sondern auch immer wieder den schnellen Rückzug in die Abwehr. Mit schnellen Gegentoren geriet man so mit fünf Toren in Rückstand. Die Chancen die sich immer wieder ergaben wurden erneut häufig liegen gelassen. Mit mangelndem Selbstvertrauen gelang nicht mehr viel, ehe in den letzten 2,5 Minuten der Druck gänzlich abfiel und nochmals etwas Ergebniskosmetik geleistet wurde. Am Ende unterlagen die Mädels mit 20:18. Mit einigen Erkenntnissen begeht das Team eine neue Trainingswoche bevor am Samstag, den 28.09.24 um 14:45 Uhr die SG Heuchelberg 2 zu Gast in Hardheim sein wird.