1. Erfahrungsbericht: Noah Böhrer

Informationen über den Freiwilligen:

Name: Noah Böhrer

Alter: 20 Jahre

Schulischer Werdegang: Abitur 2022 am Burghardt Gymnasium Buchen

 

Da ich nicht sicher wusste was ich nach meinem Abitur 2022 am Burghardt Gymnasium Buchen machen will, mir aber sicher war, dass es etwas Soziales und am besten noch Sport beinhalten sollte. So spielte ich schon länger mit dem Gedanken Lehramt zu studieren, allerdings war ich mir unsicher bezüglich der Schulart. Als ich dann über verschiedene Medien gesehen habe, dass der TV Hardheim noch einen FSJler für das kommende Jahr sucht, habe ich mich direkt beworben und bin glücklich die Stelle bekommen zu haben.

 

Anders als bei meinen Vorgängern fing mein FSJ schon am 15.08.2022 an und nicht erst zu 01.09.22. Grund dafür ist die Änderung von einem „klassischen FSJ“ zum FSJ Sport und Schule. So setzt sich meine Arbeitszeit zu 70% im Walter-Hohmann-Schulverband und zu 30% beim TV Hardheim zusammen. Im letzten halben Jahr bin ich in der Schule überwiegend als unterstützende „Lehrkraft“ im Sport- und Schwimmunterricht in der Grundschule dabei. So konnte ich in den vergangenen Monaten Einblicke in die verschiedensten Sportarten erhalten, sowie einen guten Eindruck gewinnen wie das Leben als Lehrer so aussieht. Nach Absprache mit den Lehrern darf ich auch eigene Stunden anleiten, was mir sehr viel Spaß bereitet. Neben dem Sportunterricht bin ich bei der Hausaufgabenbetreuung mit dabei und darf bald auch Förderunterricht halten.

Zudem findet jeden Dienstag in der neunten Stunde die Handball-AG mit Michael Schlegel vom TV Hardheim statt, welches Teil der Kooperation zwischen Schule und Verein darstellt.

Als erster FSJler der „Nicht-Handballer“ ist, fiel mir das Handballtraining der E- sowie der D-Jugend anfangs ziemlich schwer, zum Glück wurde mir von allen Verantwortlichen seit dem ersten Tag an kräftig geholfen, so kann ich mich jeder Zeit beim Einsatzstellenleiter Norbert Fürst oder den anderen Trainern melden. Nach einer gewissen „Eingewöhnungszeit“ und einem ständigen Dazulernen, das mir sehr viel Freude bereitet, finde ich mich immer besser in der Handballwelt und dem Training mit den Kindern zurecht. Als Trainer der E und D-Jugend stellen sich einem jede Woche neue Herausforderungen, sodass einem nie langweilig wird. Ebenfalls zu meinen Tätigkeiten gehört die Pflege der Jugendhomepage des TV Hardheims.

Im Rahmen meines FSJs Sport und Schule durfte ich in drei Lehrgängen an der Sportschule Schöneck meine  Übungsleiter C-Lizenz „Kinder/ Jugendliche“ im Breitensport absolvieren. Zu diesen drei Lehrgangswochen kommen noch drei Seminare von dem Landessportverband Baden-Württemberg hinzu bei denen man mit anderen Freiwilligen zusammenkommt und sich so über Erfahrungen im FSJ austauschen kann.

 

 

Nach diesem halben Jahr kann ich sagen, dass meine Erfahrungen sowie Eindrücke, die ich sammeln konnte, durchweg positiv sind und ich in meiner Entscheidung später einmal Lehramt studieren zu wollen bisher nur bekräftigt worden bin. Deshalb hoffe ich, dass die kommenden Monate ähnlich gut verlaufen und ich noch einiges aus diesem Jahr mitnehmen kann.