TVH Jugendhandballer lassen sich zum Kinderhandball-Spielleiter ausbilden

Die neun Absolventen des Modul 1 mit Christian Schock (links) und Jugendleiter Steffen Gärtner
Die neun Absolventen des Modul 1 mit Christian Schock (links) und Jugendleiter Steffen Gärtner

 Hardheim (adb). Viele Sportarten haben mit dem Schiedsrichternachwuchs große Probleme. Der Württembergische Handball-Verband hat deshalb seine Schiedsrichterausbildung modernisiert. Neulinge sollten an die Aufgabe herangeführt werden, aber auch der Schutz gegen Anfeindungen sowie die begrenzte Mobilität der Jugendlichen sollten berücksichtigt werden. Deshalb wurde der Kinderhandball-Spielleiter in die Ausbildung mit aufgenommen.

Über den Kinderhandball-Spielleiter sollen Eltern, andere Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren an das Schiedsrichterwesen herangeführt werden. Die Spiele im Bereich der Minis-, E- und D-Jugend müssen vom Heimverein mit Schiedsrichtern besetzt werden. In diesem Altersbereich handelt es sich um Sonderspielformen, die oftmals bei ausgebildeten Schiedsrichtern wenig bekannt sind.

Spiele in diesem Altersbereich sollen zukünftig von einem Kinderhandball-Spielleiter geleitet werden. Möglicherweise können auf diesem Weg auch interessierte Erwachsene und Jugendliche für die Schiedsrichter-Neulings-Ausbildung gewonnen werden. Der Auszubildende sollte Interesse am Handball und Spielverständnis sowie Freude am Engagement für den Verein mitbringen.

Die Ausbildung ist in zwei Modulen untergliedert. Aktuell wird Modul 1 in den Vereinen gelehrt. Es umfasst eine Theorie-Einheit von etwa zwei Stunden in der Informationen zum Schiedsrichter, Regelkunde und ein Regelfilm zum Kinderhandball. Bei der praktischen Prüfung übernimmt der Teilnehmer für 10-15 Minuten die Spielleitung bei einem E-Jugendspieltag. Die Lizenz hat nach aktuellem Stand unbefristete Gültigkeit, eine Fortbildungspflicht besteht nicht.

Am Samstag beim E-Jugendspieltag in der Walter-Hohmann-Halle absolvierten neun Jugendspieler*innen vom TV Hardheim erfolgreich das Modul 1 zum Kinderhandball-Spielleiter.

Die Ausbildung wurde von Christian Schock, Handball-Verband-Württemberg, Bezirk Heilbronn-Franken durchgeführt. An der Ausbildung nahmen vom TV Hardheim Handball, Marlene Bauch, Helena Weihbrecht, Paul Neuberger, Lennart Großkinsky, Samuel und Marlo Nikolaus, Tim Bäuerlein, Jannik Martin sowie Jugendleiter Steffen Gärtner teil.