2. Erfahrungsbericht: Felix Gärtner

Informationen über die Freiwillige:

Name: Felix Gärtner

Alter: 20 Jahre

Schulischer Werdegang: Abitur 2021 am Wirtschaftsgymnasium Walldürn

 

Nach nun 12 Monaten FSJ im Sport beim TV Hardheim heißt es für mich nun Abschied nehmen. Zwar blicke ich voller Vorfreude auf mein angestrebtes Lehramtsstudium, schaue aber auch gleichzeitig mit einem weinenden Auge zurück auf das vergangene Jahr, in dem ich so viel Neues lernen durfte und ich jeden Tag großen Spaß an der Arbeit mit den Kindern hatte. Ich lernte viele neue und großartige Persönlichkeiten kennenlernen. Dies konnte ich super nutzen, um mich Beruflich auszuprobieren und zu orientieren.

 

Abschließend möchte ich mich, nach dieser schönen Zeit, nun aber auch noch bei einigen Leuten bedanken.

 

Danke an das Lehrerkollegium der Verbundschule Hardheim, welche mich von Beginn an freundlich und wohlwollend aufnahmen. In Gesprächen durfte ich viel lernen, was mir für mein anstehendes Studium und hoffentlich für mein späteres Leben als Lehrer sicherlich noch von großer Hilfe sein wird. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Lehrern, welche ich über das gesamte Schuljahr hinweg in ihren Unterrichtsstunden unterstützend zur Seite stehen durfte und mir bereits einiges von ihnen abschauen konnte. Danke auch dafür, dass mir die Möglichkeit geboten wurde, meine ersten eigenen Unterrichtsstunden leiten zu können. Ebenfalls gilt ein besonderer Dank Schulleiter Steven Bundschuh, der mir ebenfalls zur Seite stand und mich von Beginn an sehr gut in den Schulalltag integrierte.

 

Danke an alle Erzieher*innen des Gemeindekindergartens Kindervilla Kunterbunt für die vielen Tipps im Umgang mit den kleineren Kindern und das schnelle Eingewöhnen im Kindergarten. Auch hier hatte ich jede Menge Spaß beim Spielen und Betreuen mit den Kindern und werde ebenfalls einiges von dem hier gelernten für mein weiteres Leben mitnehmen.

 

Danke an das gesamte Team des Hardheimer Horts für den netten und offenen Umgang, wodurch ich mich ebenfalls sehr schnell einleben konnte. Ich fühlte mich jederzeit wohl und willkommen und habe einige wertvolle Erfahrungen in der Hausaufgabenbetreuung und dem Lernen mit den Kindern sammeln dürfen.

 

Danke an das gesamte Team der Coronatest-Station im Hardheimer Krankenhaus, das ich während der Coronabedingten trainingsfreien Zeit unterstützen durfte. Auch hier wurde ich von Beginn an super in das Team mit eingebunden, wodurch ich in einem anderen Arbeitsumfeld, als ich es bisher gewohnt war, ebenfalls sehr wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

 

Danke an alle Trainer und Trainerinnen der Handballabteilung des TV Hardheim, welche mir bei Fragen oder Problemen Handballerischer Natur immer helfend zur Seite standen und mich mit Materialien, Ratschlägen oder auch organisatorisch unterstützen. Ein besonderer Dank gilt hierbei Steffen Gärtner und Michael Schlegel, mit denen ich in diesem Jahr sehr häufig zusammenarbeiten durfte und die mich hierbei tatkräftig unterstützten und ich einiges lernen konnte.

 

Danke an alle Kinder und deren Eltern, die ich über das gesamte Jahr hinweg, egal ob in der Schule, dem Kindergarten oder im Vereinstraining kennenlernen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen durfte. Ich wurde zwar immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, konnte diese aber durch eine tolle Zusammenarbeit stets meistern und mich so persönlich, als auch die gesamte Gruppe weiterentwickeln.

 

Zum Schluss gilt noch ein besonders großer Dank Norbert Fürst, meinem Einsatzstellenleiter, der mich jederzeit mit Rat und Tat unterstützte und mir immer bei jeder Art von Problemen helfend zur Seite stand. Von ihm wurde ich in meine jeweiligen Aufgabenfelder eingeteilt. Er ermöglichte mir so von Beginn an ein schnelles Einleben in meinen neuen Arbeitsalltag, wodurch ich mich schnell wohlfühlte und jederzeit in einem guten und entspannten Umfeld arbeiten konnte.

 

Abschließend kann ich nun sagen, dass ich die Entscheidung für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport beim TV Hardheim Handball auf keinen Fall bereue. Durch die vielen neuen und intensiven Eindrücke konnte ich mich wie bereits erwähnt beruflich super orientieren und mich auch als Mensch weiterentwickeln. Zusammengefasst kann ich also nur sagen, dass ich das FSJ beim TV Hardheim jedem mit absoluter Überzeugung weiterempfehlen kann, der Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und gerne neue Menschen kennenlernt.

 

Zum Schluss wünsche ich nun meinem Nachfolger Noah Böhrer ein ebenfalls so erfolgreiches, intensives und spaßvolles Jahr wie ich es erleben durfte und hoffe, dass er ebenfalls einige hilfreiche Erfahrungen für sein weiteres Leben sammeln kann.