1. Erfahrungsbericht: Felix Gärtner

Informationen über die Freiwillige:

Name: Felix Gärtner

Alter: 20 Jahre

Schulischer Werdegang: Abitur 2021 am Wirtschaftsgymnasium Walldürn

 

Nachdem ich im vergangenen Jahr mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Walldürn abgelegt habe, stand für mich schnell fest, dass ich als langjähriger Handballer gerne das Freiwillige Soziale Jahr im Sport (FSJ) beim TV Hardheim machen würde. Da ich ein Lehramtsstudium anstrebe und ehemalige Freiwillige des TV Hardheim berichteten, dass dies eine super Möglichkeit sei, Erfahrungen und Anregungen mit in das Studium zu nehmen, war das Freiwillige Soziale Jahr ideal für mich.

 

Im Laufe der letzten sechs Monate durfte ich schon einige Erfahrungen sammeln und bin froh mich für das FSJ entschieden zu haben. So helfe ich zweimal die Woche im Walter-Hohmann-Schulverbund, wobei ich hierbei meist die Lehrkräfte in ihren Schwimm- und bei Sportstunden in der Halle unterstütze. Vereinzelt durfte ich auch schon einige Unterrichtsstunden selbst leiten und so weitere Erkenntnisse und neue Einblicke in den von mir angestrebten Beruf erlangen. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass ich in allen Altersklassen von Klasse 1-10 mitwirken darf und somit die Herausforderungen als auch Vorteile der jeweiligen Altersgruppen kennen und einschätzen lernen kann. Außerdem bin ich ebenfalls an zwei Vormittagen im Kindergarten „Kindervilla Kunterbunt“ tätig, wobei ich hier mit einer ganz anderen Zielgruppe arbeiten und dazu lernen darf. Des Weiteren unterstütze ich den Hardheimer Hort, sowie die Schule bei der Hausaufgabenbetreuung. Bei den Handballern des TV Hardheim trainiere ich die E- und D-Jugend an drei Nachmittagen in der Woche, was mir ebenfalls große Freude bereitet. Nachdem im letzten November und Dezember 2021 das Training der Jugendmannschaften für einige Wochen coronabedingt ausfallen musste, bekam ich die Möglichkeit meine neu zur Verfügung stehenden Stunden, im Hardheimer Krankenhaus zu verbringen und hier das ansässige Corona Testzentrum zu unterstützen. Diese Aufgabe gefällt mir ebenfalls, weshalb es mich freut, sie trotz der Wiederaufnahme des Trainings weiterhin ausüben zu dürfen.

 

Neben diesen Tätigkeiten bekam ich außerdem die Möglichkeit, während meines FSJ die C Lizenz im Bereich Handball zu erwerben, was mir im Februar 2022 auch mit großem Erfolg an der Sportschule Schöneck gelang. Weiterhin besuchte ich bereits zwei meiner drei Seminare bei der Baden-Württembergischen-Sportjugend, die mir ebenfalls Spaß machen und mir die Möglichkeit bietet, viele neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

 

Ich möchte mich noch bei meinem zuständigen Einsatzstellenleiter Norbert Fürst bedanken, der mir die Einarbeitung und den Beginn in meinem neuen Arbeitsumfeld leicht machte und mir jederzeit bei Problemen unterstützend zur Seite steht.

 

Sls Zwischenfazit meines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport kann ich nur sagen, dass sich die Entscheidung für das FSJ definitiv gelohnt hat. Ich habe viele neue Einblicke und Erfahrungen in den verschiedensten Berufsfeldern sammeln dürfen, welche einem als super Vorbereitung auf ein Studium oder einer Ausbildung, besonders im sozialen Bereich, dienen. Deshalb hoffe ich, dass auch die zweite Hälfte meines Freiwilligen Sozialen Jahre ähnlich positiv ablaufen wird und ich weiterhin mit viel Spaß an die unterschiedlichsten Herausforderungen herangehen kann.