Interview mit BHV Auswahlspieler des TV Hardheim Johannes Gärtner

Johannes Gärtner, Auswahlspieler des BHV
Johannes Gärtner, Auswahlspieler des BHV

Interview mit BHV Auswahlspieler des TV Hardheim

Johannes Gärtner

 

Johannes Gärtner, Jahrgang 2006, wurde beim 27. Sichtungscamp des Badischen Handballverbands (BHV) im Jahre 2019 unter 140 teilnehmenden Jugendlichen der Jahrgänge 2006/2007 aus den sechs Handballkreisen des BHV angereisten Handballer*innen für das Team Baden gesichtet. Johanes erhielt als einziger männlicher Spieler des ehemaligen Handballkreises Neckar-Odenwald-Tauber die Einladung, was die hohe Kompetenz der TVH-Jugendarbeit im Handballbereich unterstreicht. Insgesamt wurden 31 männliche Jugendliche für das Team Baden gesichtet. Aktuell stehen noch 20 Spieler im Team Baden.

 

1.      Was machst du während Corona um deine Fitness zu erhalten und wie motivierst du dich?

Ich mache mehrmals in der Woche ein Workout. Wenn das Wetter mitspielt gehe ich noch zwei bis dreimal an der Hardheimer Wolfsgrubenhütte joggen. Dabei mache ich Intervallläufe und am Ende der Laufeinheiten ein Sprinttraining an einer Steigung.

Für ein Handballtraining musste ich mich noch nie extra motivieren, daran habe ich immer großen Spaß. In der jetzigen Zeit versuche ich das Training ohne Mannschaftskameraden beispielsweise mit einer Lauf App oder Workouts mit Spotify aufzupeppen.

2.      Wie oft trainierst du normalerweise mit deinem Kader Team Baden?

Vor Corona haben wir zwei Mal im Monat eine Trainingseinheit gehabt. In aller Regel finden die freitags in Karlsruhe statt. Hin und wieder sind die Einheiten auch in Heidelberg. Außerdem hatten wir noch ein paar Trainingswochenenden in Schöneck. Die fand ich, trotz der Anstrengung, eigentlich immer am besten.
Doch da ja leider Corona auch die Handballwelt beeinflusst, können wir derzeit nicht trainieren.

 

3.      Wann und wo war das letzte Auswahltraining? Wie lange geht eine Trainingseinheit?

Das letzte Auswahltraining war ein Trainingscamp in Schöneck und fand vom 2. bis zum 4. Oktober statt. Die Länge der Trainingseinheiten ist unterschiedlich. So geht ein Training Freitag abends in Karlsruhe zirka zwei Stunden. Bei den Halbtageslehrgängen in Heidelberg dauert das Training auch schon mal dreieinhalb Stunden.

 

4.      Wie viele Talente deines Jahrgangs sind aktuell im Team Baden?

Wir waren zum Beginn 31 Talente. Da zwischendurch immer mal wieder aussortiert wurde sind wir derzeit etwa 20 Spieler.

 

5.      Hast du noch Kontakt zu deinen Auswahltrainern im Team Baden und Heimtrainern im TV Hardheim?

Ja. Mit meinem Auswahltrainer Max Sormani hatte ich sowohl eine Videokonferenz als auch Telefonate. Mein Heimtrainer Karlheinz Pauler hat sich z.B. zuletzt während der TVH-Challenge bei mir gemeldet.

6.      Hast du auch noch Kontakt zu deinen Auswahlspielern bzw. zu Spielern deiner Jugendmannschaft?

Natürlich habe zu ein paar Auswahlspielern Kontakt, meistens über WhatsApp. Zu meinen Teamkollegen hier in Hardheim gibt es logischerweise mehr Kontakt. Mit einigen gehe ich auch in die Schule.

 

7.      Welche Ziele hast du noch mit dem Team Baden?

Mein Traum wäre es die Sichtung zum DHB zu schaffen und mich vielleicht durchsetzen zu können. Das ist natürlich sehr schwer.

 

8.      Welche Ziele möchtest du noch im Handball erreichen?

Im Jugendbereich würde ich wahnsinnig gerne Badenliga mit meinem Heimatverein spielen.
Später möchte ich so hochklassig wie möglich spielen.

 

 

 Online Interview von Rebecca Schneider, FSJ'lerin, TVH-Handball

 

 

 

 

Text: Rebecca Schneider