Moritz Ballweg ist Jugendhandballer des Jahres 2019

Jugendhandballer des Jahres 2019: Moritz Ballweg
Jugendhandballer des Jahres 2019: Moritz Ballweg

Jugendhandballer 2019

 

Die Begeisterung zum Handball wurde dem Jugendhandballer 2019 in die Wiege gelegt.

Eine gute Voraussetzung hierfür war schon zur Geburt erkennbar, als er mit sehr großen Händen und Füße zur Welt kam. Da er viele Stunden am Spielfeldrand auf der Weichbodenmatte verbrachte, während seine Eltern auf dem Spielfeld waren, wurde bereits als Baby das Handballinteresse geweckt. Als Junge schaute er sich unzählig viele Spiele aller Mannschaften an, malte Bilder seiner Vorbilder und fieberte seinen 5. Geburtstag entgegen, so dass er endlich selbst mit dem Training bei den Minis starten konnte. Natürlich wurde er damals von Doris Steinbach und Thea Huspenina mit offenen Armen empfangen, die ihn auf seinem handballerischen Weg im jüngsten Alter begleiteten und seine handballerischen Fähigkeiten und sein Talent förderten. 

Seine Leidenschaft zum Handball ist seitdem nicht mehr wegzudenken.

Nach den Minis kam er wie alle, in die von Carmen Schneider trainierte gE-Jugend. In der E-Jugend qualifizierte er sich bei der VR-Talentiade für den Verbandsentscheid. Neben den spielerischen sind hier auch vor allem die koordinativen Fähigkeiten gefragt, die er schon sehr früh beherrschte.

Die D-Jugendzeit verbrachte der Jugendhandballer des Jahres bei seinen ehemaligen Trainern Philipp Steinbach und Henrik Bischof. Für die Jungs dieser D-Jugend Mannschaft nahmen die Beiden eine große Vorbildfunktion ein. Neben den spielerischen Qualitäten war hier auch viel Freude, Spaß und Teamgeist im Trainings- und Spielbetrieb gegeben. So erreichte der Jugendhandballer mit seinem Team seine ersten Titel. Er wurde Kreismeister und Pokalsieger.

Zu dieser Zeit entschied sich der Jugendhandballer des Jahres nicht nur auf dem Spielfeld den Rhythmus und Takt vorzugeben, sondern er klinkte sich auch in der legendären Südkurve ein. Hier feuert er an und unterstützt lautstark die 1. Herrenmannschaft und trommelt sich an den Wochenenden mit vollem Einsatz Blasen an die Finger. Hierbei kommt es durchaus vor, dass samstags morgens vor dem nächsten Heimspieltag erstmal wieder die Trommeln repariert und auf Vordermann gebracht werden müssen, bevor irgendwas anderes gemacht wird.

Nach der D-Jugend Runde wurde der Jugendhandballer bei der Sichtung des badischen Handball Verbandes in den badischen Auswahl Kader aufgenommen. Hier durfte er 1 ½ Jahre seine Fähigkeiten bei den Trainingseinheiten in Heidelberg und Karlsruhe verbessern und die Freude an unserem Sport vertiefen.

In der C-Jugend trainierte er bei Oliver Winter und spielte mit seinen Hardheimer Jungs bei der JSG Tauberfranken. Der nächste Titel wurde eingefahren, in dem er mit seinem Team die Landesligameisterschaft errungen hatte. Seit dieser Jugend darf er sich in der Torschützenliste an der Spitze eintragen.

Auch in der B-Jugend wurde weiterhin höherklassig gespielt und der Jugendhandballer spielte wieder unter seinem geliebten Heimatverein TVH. Mit seinen Hardheimer und Walldürner Jungs spielte er ein Jahr Landesliga und im zweiten Jahr in der höchsten Spielklasse des BHV in der Badenliga. Sein Team ist ihm äußerst wichtig und er steht wie fast kein anderer für Teamgeist, Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft auf und neben dem Feld sowie auch für gesellige Stunden nach dem Training und Spiel. 

 

Er ist nicht „nur“ aktiver Spieler, sondern auch sehr engagiert, übervorbildlich und zuverlässig bei der Durchführung weiterer Vereinstätigkeiten. Er gehört dem D-Jugend Trainerteam mit Dustin Leiblein an, ist sehr oft Zeitnehmer bei anderen Teams und ist Schiedsrichter. 

Für seinen TVH gibt er alles und unterbricht dafür des Öfteren eine Familienfeier- oder auch seine eigene Firmung zum Beispiel.

Der Jugendhandballer des Jahres ist in unserem Verein eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken. Er liebt diesen Sport und lebt seine Leidenschaft!

Gut, dass seine Freundin auch viel Verständnis dafür hat und jetzt auch schon Freude am Zuschauen hat!

Der Jugendhandballer 2019 ist: Moritz Ballweg

 

Text: TVH - Steffen Gärtner


Bild: TVH