A-Jugend feiert 1. Auswärtssieg bei der SG Vogelstang/Käfertal
Mit einem verdienten 32:28 Auswärtssieg und 2-Punkte im Gepäck kehrte man am Sonntagabend aus dem Mannheimer Stadtteil Vogelstang zurück.
Zu Beginn der Partie spürte man bei beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität in ihrem Angriffsspiel. In der ausgeglichenen Anfangsphase legten die TVH Jungs stets einen Treffer vor und Vogelstang/Käfertal egalisierte den Spielstand durch erfolgreiche Eins gegen Eins Situationen. Vor allem in den Zweikämpfen im Abwehrzentrum sowie auf den Halbpositionen kamen unsere Spieler öfters zu spät und hatten durch unkonzentriertes Verhalten das Nachsehen. In der 12. Spielminute stand es 7:7 und es konnte sich bis hierhin keine Mannschaft absetzen. Nun musste die Hardheimer Truppe ihre schwächste Phase überstehen. Die Gastgeber spielten sich in einen Rausch und verschafften sich über die Spielstände 9:7, 14:10 und in der 25. Spielminute sogar mit 16:10 ein kleines Polster. Mit der Verwarnung gegen unseren Abwehrboss Pierre Ederer ging offensichtlich ein Ruck durch das Team und man schaltete in den letzten 5. Minuten der ersten Halbzeit endlich den Turbo ein. Der TVH verteidigte nun deutlich besser. Christian Malenkov im Tor hielt wichtige Bälle und durch druckvolle und schnörkellose Angriffe mit schnellen Torerfolgen wurde die 1.Halbzeit bei einem Rückstand von „nur“ noch 16:18 beendet.
Engagiert und motiviert kamen unsere Jungs aus der Halbzeitpause. Durch eine starke Abwehrarbeit wurden immer mehr Bälle erobert und unsere rechte Angriffsseite mit Arthur Kistner und Marius Gärtner verwandelten ihre Torchancen eiskalt. Ebenso waren die Treffer von Lars Feuchter, Nils Käflein und Moritz Ballweg in dieser Spielphase für den Aufschwung sehr wichtig. Unsere Truppe fightete vorbildlich und drehte das Spiel. John-Mark Fieger sorgte zusammen mit Pierre Ederer für die nötige Abwehrstabilität. Sie pushten ihre Mitspieler und rissen die Jungs regelrecht mit, so dass der TVH in der 45. Spielminute erstmals mit 2 Toren zum 22:24 in Führung ging.
Die SG Vogelstang/Käfertal ließ sich aber nicht abschütteln und konnte selbst in der 50. Spielminute zum umkämpften 26:26 ausgleichen. In den letzten 10 Spielminuten stellte der TVH ein richtiges Abwehrbollwerk. Bis zum Schluss wurden nur noch 2 Gegentreffer zugelassen und im Angriff überzeugte man mit absolutem Einsatz und Willen in den Zweikämpfen. Die fälligen 7m wurden souverän durch Marius Gärtner verwandelt. Weitere Treffer in der Schlussphase zum 28:32 Auswärtssieg wurden über saubere Kombinationen herausgespielt und schöne Treffer über die Außenpositionen sowie über den Kreis erzielt.
Text: TVH - Steffen Gärtner
Bild: TVH