Spiel und Spaß bei den Minihandballern in Hardheim

Bereits zum 18. Mal trafen sich am Sonntag, 15.12.2019 ca. 70 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren zum Minispielfest der Hardheimer Handballer.
Unserer Einladung gefolgt sind die Mannschaften aus Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim und Walldürn. Der TV Hardheim konnte mit ca. 35 Kindern selbst vier Mannschaften in den Wettbewerb schicken!
Nach der Begrüßung folgte das gemeinsame, spielerische Aufwärmen. Die Kinder bewegten sich zur Musik und mussten sich auf den Zuruf „Hochwasser“ die auf dem Spielfeld verteilten Kästen als Hochwasserschutz erklimmen, so dass kein Kind mehr mit den Füßen den Boden berührt. Das war doch manchmal gar nicht so einfach auf dem überfüllten Kasten das Gleichgewicht zu halten um nicht ins „Hochwasser“ zu fallen.
Danach ging es auch schon los mit dem Spielbetrieb. Auf zwei Handballfeldern und einem Feld mit unterschiedlichen Spielstationen konnten die jungen Handballer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Die Kinder waren in zwei Gruppen eingeteilt: Jahrgang 2011/12 und 2013/14/15.
Auf dem einen Spielfeld wurde Handball gespielt, auf dem anderen ein Handballähnliches Spiel „Würfelball“. Hier musste man versuchen, den Würfel auf dem Kasten abzuwerfen und die „gewürfelten“ Augen wurden gezählt.
Wenn gerade kein Spiel für die Kinder anstand, konnten sie an den fünf aufgebauten Stationen Schnelligkeit, Koordination und Geschicklichkeit fördern. Highlight für alle war die Kletterwand und natürlich die bei Jung und Alt beliebte Kissenschlacht auf dem Schwebebalken.
Nach erfolgreichem beenden der Spiele, gab es noch ein gemeinsames Abschlussspiel. Die Kinder mussten als Mannschaft einen Staffellauf machen und – passend zur Jahreszeit – jeder bepackt mit Nikolausmütze und Nikolaussack. Hier war es wirklich witzig anzusehen, wie die Kinder zackig schnell die Mütze aufsetzen, den Sack schulterten und los ging es. Die Kinder hatten hierbei sichtlich Spaß.
Vor der Siegerehrung wurde dann noch ein Weihnachtslied angestimmt und angelockt durch den tollen Gesang kam der Weihnachtsmann mit seinem Knecht Ruprecht vorbei. Natürlich hatte er für jedes Kind ein kleines Geschenk mitgebracht, was die Kinderaugen zum Leuchten brachten.
Die Verantwortlichen Minitrainer möchten sich bei allen Eltern, Helfern sowie unseren aktiven Handballern für die Unterstützung herzlich bedanken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Minispielfest ein voller Erfolg war.