BHV-Sichtungscamp

Hardheim/Lauda. (adb) Die hohe Kompetenz der TVH-Jugendarbeit gerade im Handballbereich wurde am vergangenen Wochenende einmal mehr unterstrichen: Beim 27. Sichtungscamp des Badischen Handballverbands (BHV), ausgerichtet in der Laudaer Stadthalle, passierten mehr als 140 aus den sechs Handballkreisen des BHV angereiste Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2006 und 2007 die strengen Augen von Landestrainer Dr. Pavol Streicher und den BHV-Sichterinnen und Sichter Andreas Biedermann, Claudia Schückler, Vedran Dozic und Max Sormani. Dabei fand mit Johannes Gärtner auch ein vielversprechender Nachwuchs-Handballer aus den Reihen des TV Hardheim den Weg ins Team Baden und erhielt als einziges Mitglied des Handballkreises Neckar-Odenwald-Tauber die Nominierung. Insgesamt wurden 30 männliche Jugendliche für das Team Baden gesichtet.

 

Der Weg zu diesem tollen Erfolg war freilich kein Leichter: Nachdem die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Teilnehmer geprüft wurden, lag das Augenmerk auf dem Verhalten im Grundspiel. Hier wurden mehrere Partien gespielt, damit jeder Jugendliche seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Der Tag endete mit zwei gemischten Teams, die im Spiel „Nord vs. Süd“ gegeneinander antraten, sowie diversen anspruchsvollen Teamaufgaben. Organisiert wurde der Tag von der HG Königshofen/Sachsenflur.

 

Nach der Kooperation mit der SpG Walldürn im Jugendbereich arbeiten die Verantwortlichen

beider Vereine bereits an einer Überarbeitung des vorhandenen Jugendkonzeptes, um die handballerischen Grundlagen ihrer Jugendmannschaften zu verbessern und die Jugendliche an weiterführenden Maßnahmen und Aufgaben heranzuführen.