Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Auswärtssieg

25.02.2018 mJA LL HG Oftersheim/Schwetzingen2 – TV Hardheim  19:34

 

 

Am Sonntag mussten die A-Junioren in die Nordstadthalle nach Schwetzingen reisen. Dort trafen sie auf die Reservemannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen 2, die vor dem Spiel den siebten Tabellplatz belegte. Die Aufstellung des Gegners glich bisher einer Wundertüte, da sich die Spieler nach dem Personal der ersten Mannschaft richtet. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Nach einem Unentschieden beim Tabellenletzten TVNeckargemünd waren die Erftäler gewarnt nicht weitere Minuspunkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz einzubüßen.

Die Handballgemeinschaft übernahm von Beginn an die Initiative und erzielte durch ihre körperlich starken Rückraumschützen die Führung. In dieser Phase hatten die Abwehrspieler der Gäste Probleme mit ihrer Defensivarbeit und konnten die Würfe des Rückraumes nicht unterbinden. In der 18. Minute erzielte Hardheim den Ausgleich (8:8) und übernahm ab dieser Zeit das Spielgeschehen. Das Hardheimer Defensivpersonal bekam mehr Zugriff auf den gegnerischen Rückraum, somit war die gewählte Angriffstaktik des Gegners sehr eingeschränkt. Durch die Ballgewinne konnte Hardheim sein variables Angriffsspiel aufziehen und kam auf allen Positionen zu erfolgreichen Torschüssen. Bis zum Halbzeitpfiff erspielten sich die Erftäler einen verdienten 10:15 Vorsprung.

 

In der zweiten Halbzeit blieb der Bruch im Spielrhythmus der Hardheimer aus, so dass sie ihren Vorsprung ausbauen konnten. In der 40. Minute gelang ihnen ein acht Tore Vorsprung (14:22). Die Rückraumschützen aus Oftersheim/Schwetzingen scheiterten meist am Blockverhalten der Hardheimer oder waren spielerisch nicht mehr in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Hardheimer Spieler hielten trotz sicherer Führung ihre Konzentration hoch und bauten ihre Führung zum 16:26 weiter aus. (45.). Durch die konsequente Abwehrarbeit kamen die Gastgeber an ihre spielerischen Grenzen und Hardheim legte in den Schlussminuten über ihr Konterspiel nach und kamen zu einem verdienten 19:34 Auswärtssieg. Durch eine spielerisch geschlossene Mannschaftleistung, in dem sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintrug, holten sich die Mannschaft wieder das Selbstbewusstsein um im Kampf um einen Podest Platz bestehen zu können. Nächste Woche erwarten die Hardheimer den Tabellenführer ASG TSV Rot/TV Malsch den die Blau-Weißen mit einem glücklichen 22:23 Auswärtssieg bezwingen konnten.

 

TVH