Ausgleich in letzter Sekunde kassiert

06.02.2017 mJA Landesliga TV Neckargemünd – TV Hardheim  28:28

  

Am Dienstag reiste der TV Hardheim (3.) mit acht Feldspielern zum TV Neckargemünd (10). Aufgrund der Tabellensituation war es für die Hardheimer anzunehmen, dass beim Tabellenletzten die Trauben nicht so hoch hängen würden. Dies war jedoch vor Beginn des Spieles verworfen, da die Gastgeber ausnahmsweise in Bestbesetzung antraten.

Die Hardheimer übernahmen von Beginn an die Führung und spielten ihre Angriffe geduldig aus. In der 13. Minute konnten sie zum ersten Mal eine drei Tore Führung (6:9) erzielen. Der Abwehrformation gelang es die Räume der kräftigen Rückraumspieler der Heidelberger Vorstädter einzugrenzen und der gut agierende „Spieler-Torwart“ war selten zu überwinden. So bauten die Blau-Weißen ihren Vorsprung über 6:10 (15.) auf 11:18 Toren (26.) aus. In dieser Zeit warteten die Hardheimer immer wieder auf ihre Chancen im Angriff und konnten das harzfreie Spielgerät im generischen Tor unterbringen. Vermutlich war es der sichere Vorsprung, der die Hardheimer veranlasste ihre Konzentration zu vernachlässigen. So kamen die kämpfenden Gastgeber noch bis zum Pausenpfiff auf 14:18 Tore heran.

Diese Aufholjagd war jedoch keine Warnung für die A-Junioren des TV Hardheim. Nach der Pause legte Neckargemünd sofort nach und konnte in der 38. Minute den Ausgleich (21:21) erzielen. Dadurch weckte Hardheim bei den Gastgebern das Siegesgefühl, dass beide Punkte noch in der Münzenbachhalle verbleiben.

Die Gäste konnten sich jedoch gegen den Sturmlauf des Tabellenletzten stemmen und stellten auf Kampfmodus um. Eine offensivere Abwehrtaktik des Gegners war somit schwer spielerisch zu bewältigen, da die personellen Alternativen an diesem Abend fehlten.

Sie behielten die Führung obwohl sie nicht mehr spielerisch überzeugen konnten. Im Defensivbereich nutzte Neckargemünd die Lücken meist über die Außenpositionen und blieb Hardheim auf den Fersen. Im letzten Angriff verloren die Blau-Weißen in Unterzahl das Spielgerät. Das brachte Neckargemünd nochmals in Ballbesitz. Nach einer Unterbrechung des Angriffs durch ein Foul, erzielten die Gastgeber durch einen gewaltigen Rückraumwurf in der letzten Sekunde den Ausgleich. Aufgrund des Spielverlaufes in der zweiten Halbzeit war es ein verdientes Unentschieden des Gastgebers. Die Hardheimer waren nicht in der Lage ihr variables Angriffsspiel der ersten Halbzeit über die gesamte Spielzeit zu zeigen, somit kam es meist zu überhasteten Abschlüssen, die die Gegner zu Toren nutzten. Durch das abwechslungsreiche Angriffsspiel trugen sich erneut alle Feldspieler in die Torschützenliste, dies die Ausgeglichenheit der Mannschaft zeigt.

 

 

 

 

TV Hardheim