Hardheim sicherte sich den Auswärtssieg in letzter Sekunde

07.10.2017 mJA Landesliga SG Horan – TV Hardheim  27:28

 

Am Samstag, 07.10.2017 waren die A-Junioren des TV Hardheim zu Gast bei der Spielgemeinschaft Hockenheim/Altlußheim/Neulußheim (SG Horan). Die Gastgeber hatten in der laufenden Verbandsrunde noch keine Punkte errungen und hatten deshalb eine volle Bank aufgeboten. Bis zur 20. Minute (8:8 Toren) gestalteten beide Mannschaften das Spiel offen. Dabei profitierte jede Mannschaft von den individuellen Fehlern der Gegner. Danach fanden die Hardheimer zuerst ihre Konzentration im Spielgeschehen und stellte damit eine 8:11 Führung her. Die etwas undurchsichtigen Angriffsversuche der Rennstädter wurden meisten durch einen geschlossenen Abwehrverband und  einem gut agierenden Torhüter gestoppt. Somit konnte Hardheim ihr Angriffsspiel durchbringen und führten bis zum Halbzeitpfiff mit 10:14 Toren. Die Blau-Weißen nahmen sich in der Halbzeitpause vor, ihr Spiel weiter konzentriert durchzuziehen und auf unnötige Ballverluste und Torabschlüsse zu verzichten. Dies gelang ihnen jedoch nur fünf Minuten in der zweiten Halbzeit als sie ihren Vorsprung zum 12:18 ausbauten. Bereits in der ersten Halbzeit wurde das junge Schiedsrichterpaar von Horaner Spielern und Betreuern für ihre Entscheidungen verbal attackiert. Durch die übertragende Hektik auf das Spielfeld, sowie eine taktische Abwehrumstellung der SG Horan auf Manndeckung, ließen sich die Hardheimer von der aufkommenden Hektik so anstecken, dass sie aus ihrem Spielkonzept kamen. Individuelle Ballverluste, mangelnde Abwehrarbeit und Chancenauswertung der Erftäler brachten den erwünschten Erfolg bei den Gastgebern. Sie verkürzten den Abstand Tor um Tor. Hardheim kämpfte um den ersten Auswärtssieg und konnte noch bis zur 56. Minute eine Führung mit zwei Toren halten (24:26). In der 56. Minute war es dann soweit und die SG Horan konnte zum 26:26 Toren ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht abzusehen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Hockenheim legte auf 27:26 vor, das Hardheim im Gegenangriff ausglich. Danach ging der gut agierende Hardheimer als Sieger gegen einen freiwerfenden Angreifer hervor und Hardheim konnte Sekunden vor Schluss den Siegestreffer mit einem gewaltigen Rückraumwurf zum 27:28 Auswärtssieg einnetzen.

 

In der Schlussphase stand weiterhin das junge Schiedsrichterpaar im Mittelpunkt des Geschehens. Jede ihrer Entscheidungen wurde lautstark von der gegnerischen Bank und Spielern kommentiert und gestikuliert, weshalb sie auch nach dem Abpfiff drei berechtigte Disqualifikationen auf ihrem dem Spielberichtsbogen standen hatten. 

 

Bericht: NF