Ein Handballspiel dauert 60 Minuten.

16.09.2017 mJA Landesliga TSG Dossenheim – TV Hardheim – 30:28

 

Eine bittere Niederlage mussten die A-Junioren des TV Hardheim am Sonntag beim Vizemeister der letzten Verbandsrunde TSG Dossenheim hinnehmen. Bis zur 56 . Minute waren sie die spielbestimmende Mannschaft und lagen in Führung. Bis zu dieser Zeit konnten sie ihre individuellen Fehler und vergeben freier Chancen mit der harzfreien Kugel durch konsequente Abwehrarbeit kompensieren.

Die Odenwälder begannen mit einer gut organisierten Abwehrarbeit und einem strukturierten Aufbauspiel. Ab der 6. Minute übernahmen sie die Führung mit 2:3 Toren. Die Heidelberger Vorstädter waren sichtlich überrascht von dem Auftreten der Gäste und so konnten die Hardheimer mit ihrem variablen Angriffsspiel und aggressiver Abwehrarbeit auf 5:10 (16. Minute) in Führung gehen. Durch überhastete Aktionen und zu schnellen Abschlüssen im Angriffsspiel kamen die Gastgeber in der 22. Minute wieder auf Tuchfühlung (11:11) heran. In den letzten Minuten agierte die TSG Dossenheim ebenfalls im Aufbauspiel zu hektisch. So konnten die Blau-Weißen bis zum Pausenpfiff ihre Führung wieder auf 13:15 Tore ausbauen.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Hardheimer vor, ihr Angriffsspiel wieder strukturierter aufzubauen und auf schnelle Abschlüsse zu verzichten.

 

Dies gelang zunächst bis zur 40. Minute. Da lagen die Gäste wieder mit 17:21 Toren in Führung. Danach schlichen sich Unzulässigkeiten in der Abwehrarbeit und Angriffsspiel der Hardheimer ein. Die Gastgeber nahmen die Geschenke gerne an und trafen in der 56. Minute zum 26:26 Unentschieden. Hardheim gelang im Gegenangriff nochmals die 26:27 Führung, mussten dann aber zu sehen wie die Einheimischen mit 30:27 Toren auf die Siegerstraße einbogen. In dieser Phase hatten die Erftäler zwar meist die richtigen Antworten zur wechselnden Abwehrtaktik der Heidelberger parat, vergaben jedoch die schön herausgespielten Chancen frei vor dem Tor. Hardheim verkürzte noch auf 30:28 Toren, hätte jedoch aufgrund des Spielverlaufes einen Sieg verdient. Wichtig ist jetzt, dass man für die kommenden Aufgaben aus den Fehlern lernt, um dann in den entscheidenden Phasen eines Spieles als Sieger vom Platz gehen zu können.

 

 

Bericht: NF