Neue Lizenzinhaberin für die Jugendarbeit

Im Rahmen ihres FSJ im Sport absolvierte Antonia Erbacher ihre Prüfung zur Trainerin C-Lizenz im Bereich Handball auf der Sportschule Schöneck.
Während den Modulen I und II, sowie den jeweils einwöchigen Aufbau- und Prüfungslehrgang erlernte sie pädagogisches- und fachliches Können, welches sie nun im Training mit einbauen kann.

 

Im Prüfungslehrgang wurden montags und dienstags noch die letzten Unterrichts- und Praxisstunden abgehalten, sodass am Mittwochmorgen die praktischen Lehrproben ausgelost werden konnten. Der restliche Tag stand dann zur Ausarbeitung der Lehrprobe zur Verfügung. Das Thema unserer FSJlerin lautete: Individuelles Spielverhalten in der Abwehr, Du willst das individuelle Abwehrverhalten mit der Zielsetzung Ball heraus fangen verbessern. Stelle mindestens zwei Verhaltensregeln in den Mittelpunkt der Trainingseinheit.“  Die Lehrproben wurden abends in Gruppenarbeit noch einmal besprochen und kleine Fehler verbessert. Am Donnerstagmorgen standen die zwei theoretischen Prüfungen an. Bestehend aus einem fachlichen und überfachlichen Teil. Am Nachmittag und Freitagmorgen wurden die 21 praktischen Lehrproben, die jeweils 20Minuten dauerten abgehalten. Und unter den Augen von Frank Denne (BHV), Volker Trunk (BSB) und Wolfgang Essig( Regierungspräsidium Karlsruhe) kritisch beobachtet und bewertet.

 

Als die letzte Lehrprobe abgehalten wurde, beglückwünschte Wolfang Essig die Teilnehmer und überreichte ihnen das Zeugnis, für die drei bestandenen Prüfungen der C-Lizenz.