A-Junioren starten mit Auswärtssieg in die neue Verbandsrunde

 

 

 

mJA-LL-N, 24.09.16,JSG Mannheim – TV Hardheim 29:30

 

 

 

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit, ging es endlich für die A-Jugend des TV Hardheim in der Landesliga Nord los. Natürlich wollte man mit einem Sieg in die Saison starten. Deshalb gingen die A-Junioren mit neuer Mannschaftszusammenstellung aus den Jahrgängen 1998/1999 von Beginn an konzentriert zu Werke, da man mit zwei Auswärtspunkten auf dem Punktekonto einiges an Selbstvertrauen aufbauen wollte.

 

Im ersten Spiel durfte der Nachwuchs des Erftals bei der JSG Mannheim antreten, die eine Woche zuvor ihr erstes Spiel gegen HC Mannheim-Vogelstang mit 32:36 Toren gewinnen konnte. Deshalb ging man mit großem Respekt ins Spiel, wollte aber dem Gegner das eigene Spiel aufdrängen. Leider gelang den Gastgebern der bessere Start und sie setzten sich über ein 2:0 auf 4:2 Toren ab, bevor man in der fünften Minute zum 4:4 ausgleichen konnte. Danach übernahmen die Gäste mit einem variablen Angriffsspiel das Geschehen auf der Platte und konnten sich auf 4:9 Toren absetzen. Aufgrund vergebener Chancen machte man die Rot-Weißen wieder stark, die den Abstand auf 8:10 Toren verkürzten. Als der gut pfeifende Schiedsrichter beide Mannschaften in die Halbzeit schickte, hatte sich die Hardheimer wieder eine 13:17 Tore Führung erspielen können.

 

Durch den vermeintlichen sicheren Vorsprung, verlor das Angriffsspiel der Hardheimer an Dynamik. Unsicherheit machte sich im Kopf der Spieler breit. In der Abwehr konnte man gegen die körperlich starken Gastgeber dagegen halten, verlor jedoch im Angriff zu leicht die Bälle.

 

Nach der Pause konnte man bis zur 40. Spielminute den Gegner mit einem fünf Tore Vorsprung, 17:22 Tore, auf Distanz halten. Danach packten die Hardheimer Jungs auf unerklärlicher Weise die Brechstange wieder aus und man wollte den Erfolg unbedingt erzwingen. Folge waren technische Fehler und vergebene Chancen aus aussichtsreicher Position. Durch die Fehler der Hardheimer wurde das Spiel wieder spannend. Mannheim nutzte diese Gelegenheiten und kam zunächst auf zwei Tore, 27:29, heran. Kurz darauf erzielten die Gastgeber sogar den Anschlusstreffer zum 28:29. Der bereits sicher geglaubte Auswärtssieg glitt den Hardheimer aus den Händen. Erst als in der 59. Minute der erlösende 28:30 Tore Führung gelang, glaubten die Gäste wieder an den Sieg. Mit dem Schlusspfiff erzielten dann die Mannheimer den 29:30 Tore Endstand. Über das gesamte Spiel war Hardheim aufgrund ihrer Ausgeglichenheit die bessere Mannschaft, da sie aus allen Mannschaftsteilen heraus zum Torerfolg kamen.

 

Man war glücklich über den ersten Sieg, wusste aber, dass man viele unnötige Fehler gemacht hatte und noch Luft nach oben war. Am nächsten Wochenende gehen die  A-Junioren des TV Hardheim erneut auf Reisen. Dann an die Bergstraße zur HG Sasse, den A-Junioren des Drittligisten TV Großsachen. Das Spiel ist am 02.10.16 um 18 Uhr in Sachsenhalle.

 

 

 

TV Hardheim