Vorbericht: Neue Saison 2016/2017

Ohne Schweiß kein Preis! Hardheimer A-Jugend bereitet sich auf die neue Saison vor.

Für die A-Junioren hieß es seit Anfang Juli sehr viel trainieren, schwitzen und sich durch die harten Übungen quälen. So ging unsere Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison los.

 

Das Spiel mit dem runden Spielgerät trat in den Hintergrund und es wurde Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert.

 

Durch den Athletiktrainer Marko wurden die Spieler wieder in Topform gebracht. Wenn das Wetter mitspielte ging es oft in den Wald. In der Gegend der Wolfsgrubenhütte und Honert, wurde die Ausdauer mit langen Joggingeinheiten verbessert. Dort waren ebenfalls Schnelligkeitsübungen und eine Menge andere „sportlichen Betätigungen“ an der Tagesordnung. War mal eine Trainingseinheit in der Sporthalle angesagt, wurden die Muskeln der Spieler gestählt und die Koordination auf Vordermann gebracht. Mit Parcours bei denen Übungen wie Liegestützen, Sprungkombinationen im Vordergrund standen, wurde die allgemeine körperliche Verfassung weiter in Form gebracht.

 

“Entspannter“ ging es nur mit dem Thera-Band zu.

 

Bei Norbert ging es meist um den Ball. Viele Passübungen wechselten sich mit dem „kleinen ABC“ des Handballs ab. Auch die Vorwärtsbewegungen mit erster und zweiter Welle wurden geübt. Einfache technische Übungen standen genauso auf dem Programm, wie das Abwehrspiel. Besonders das 1:1 Verhalten und das Rückzugsverhalten wurden trainiert.

 

Während die Feldspieler ihr Training absolvierten, wurden die Torhüter vom Torwarttrainer Ralf hart gefordert. Hier wurden Übungen zum Stärken der Reflexe und zum Verbessern des genauen Passes für den Konter eingebaut. Ebenfalls trainierte er mit ihnen das taktische Verhalten bei verschiedenen Wurfpositionen der Angreifer. Die Absprache mit der Abwehr wurde ebenfalls verbessert.

 

Abschluss dieser langen und anstrengenden Vorbereitung war ein Trainingstag, an dem viel wiederholt wurde, um bei vielen Bewegungen, Aktionen oder Absprachen das Feintuning zu finden.

 

Damit ist man noch nicht perfekt auf die kommende Saison vorbereitet, aber die wichtigsten Grundzüge sind gezogen worden.

 

Am 24. September starten wir endlich mit einem Auswärtsspiel gegen die JSG Mannheim in die Verbandsrunde 2016/2017.

 

Bei den Heimspielen würden wir uns wieder auf zahlreiche Unterstützung des Hardheimer Publikums freuen.

 

 

A-Jugend
Presseminister

 

 

Bericht: Max T.