Männliche A-Jugend qualifiziert sich für die Landesliga

30.04.2016 mJA TV Hardheim vs. Wiesloch, Rintheim und Viernheim

Am Samstag, den 30.04.2016 fanden in der Walter-Hohmann- Halle Hardheim die Qualifikationsspiele für die Badenliga des Badischen Handball Verbandes statt. Sechs Mannschaften spielten in Gruppen 5 (TSG Wiesloch, TSV Rintheim, TV Hardheim) und Gruppe 6 (SG Stutensee, TSV Viernheim, TV Forst) um den direkten Einzug in die höchste Jugendklasse des Verbandes.

Einen direkten Startplatz erreichten nach den durchgeführten Qualifikationsspielen die SG Stutensse und der TSV Viernheim. Für die weitere Qualifikation um die noch zu vergebenen Plätze haben sich die Verlierer der Halbfinale TSG Wiesloch und TV Hardheim qualifiziert.

Jedoch entschieden die Verantwortlichen des TV Hardheim aufgrund der individuellen technischen und taktischen Entwicklung der Jahrgänge 1998/1999 auf die Teilnahme an der weiteren Qualifikation zur Badenliga zu verzichten. Somit startet man in der Verbandsrunde 2016/2017 in der Landesliga Nord.

 

30.4.2016 mJA-QBL- A5 TV Hardheim – TSG Wiesloch 15:20

 

Gutes Ende nach schwachem Start

 

Zum Start in die Badenligaqualifikation musste man vor heimischen Zuschauern gegen die TSG Wiesloch ran. Man hatte viel Respekt vor dem Gegner der eine Woche zuvor noch an der Bundesligaqualifikation teilnahm und dort sich nicht durchsetzen konnte. Für die meisten Spieler der Jahrgänge 98/99 war es die erste Qualifikation auf diesem Nieveau. Mit viel Respekt und großer Nervosität startete der TVH ins Spiel und man lag nach nur wenigen Minuten mit 1:3 Toren zurück. Die Gäste zogen ihr schnelles und technisches Angriffsspiel bis zur Halbzeit durch, die nach 15 Spielminuten kam. Bis dorthin gelangen den Erftälern nur 2 Tore. Der Halbzeitstand lautete 2:10 Tore Führung für Wiesloch.

Trotz des hohen Rückstandes wollte man sich nicht gleich zu Beginn des langen Tages abschießen lassen und motivierte sich erneut für die 2. Hälfte. Das zeigte man auch gleich den Gästen und kämpfte sich Tor für Tor heran. Mitte der zweiten Hälfte hieß es dann 9:16 für die TSG Wiesloch. Trotz des großen Rückstandes versuchte man um jedes Tor zu kämpfen, bis man schließlich am Spielende den Rückstand auf 15:20 Tore verkürzen konnte.

An die zweite Halbzeit wollte man im folgenden Spiel gegen TSV Rintheim anknüpfen.

 

30.4.2016 mJA-QBL- A5 TV Hardheim – TSV Rintheim 20:11

 

Das Beste aus wenig Training

 

Im zweiten Spiel für die Badenligaqualifikation musste die A-Jugend erneut gegen Bekannte aus der letzten Saison ran. Gegen den TSV Rintheim gewann man souverän mit 20:11.

Nach der zweiten guten Halbzeit gegen Wiesloch nahm man sich vor, weiter so zu spielen und noch ins Halbfinale einzuziehen. Bis zu 4. Minute war das Speil ausgeglichen. Danach stabilisierte man sich in der Abwehr und der TV Hardheim spielte sich bis zur 9 Minute einen Vorsprung von 8:3 Toren heraus. Diese Führung konnte man trotz kleinen technischen Fehlern in die Halbzeit bringen.

In der Pause besprach man, dass man sich nicht auf diesem schmalen Polster ausruhen könne. Weniger Fehler, noch etwas stabilere Abwehr und sicher raus gespielte Tore waren die Ziele für die zweite Halbzeit. Mit dem Wiederanpfiff bei dem Punktestand von 12:8 starteten die Erftäler motiviert in die zweite Halbzeit. Sie gaben den Gästen nur sehr wenige Torchancen und spielten sicherer und nutzen ihre Chancen zu Toren. So konnte sich die Heimmannschaft nach und nach absetzten bis es am Ende schließlich 20:11 Torenstand.

Zufrieden beendete man das letzte Spiel der Gruppenphase und zog als Zweiter hinter TSG Wiesloch ins Halbfinale ein. Dort wartete der TSV Viernheim der in der Gruppe 6 Erster wurde.

 

 

30.4.2016 mJA-QBL- A5 TV Hardheim – TSV A Viernheim 13:16

 

Trotz guter Einstellung knapp gescheitert

 

Das letzte Spiel des Tages stand an. Das Abschlussspiel der Badenligaqualifikation hieß TV Hardheim gegen TSV A Viernheim. Der Gewinner dieses Spiel spielt direkt in der Badenliga. Doch leider heißt der Gewinnern nicht Hardheim. Trotz großer Motivation verlor man mit 13:16.

Leider konnte man nicht so gut wie im letzten Spiel starten. Nach wenigen Minuten stand es schon 2:4. Danach verließ die Erftäler auch die Konzentration und Genauigkeit im Angriff, weswegen man schon kurze Zeit später mit 6:2 zurücklag. Leider konnte man in der 1. Halbzeit auch nicht zur normalen Form zurückfinden. Dadurch lag man schon zur Pause mit 9:3 Toren zurück.

Trotz des hohen Rückstandes wollte man sich nicht, nach diesem langen Spieltag von den Zuschauern verabschieden. Der Außenseiter Hardheim, kämpfte sich wieder ins Spiel und man lag Mitte der zweiten Halbzeit nur noch mit 9:14 Toren zurück. Die Zeit lief den Hardheimer davon und es wurde immer schwerer noch die Wende in das Spiel zu bringen. Durch die Unterstützung der Zuschauer konnte man es Viernheim nochmal schwer machen, schaffte es aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr als den Abstand auf 13:16 Tore zu verkürzen.