Abschlussbericht der Minis

 

Die Minimannschaft des TV Hardheim besteht momentan aus 48 Kindern des Jahrgangs 2007 bis 2011. Wir haben aber schon wieder viele Anfragen für die nächsten Monate.
Im Schnitt sind ca. 35 bis 40 Kinder im Training anwesend. Ende April wechseln davon 10 Kinder in die E-Jugend.

 

Die 16 Mädchen und 32 Jungen werden trainiert von Doris Steinbach, Steffi Pauler, Niklas Winter und Thea Huspenina. Wenn Not am Mann ist, hilft uns Leonie Huspenina aus.

 

Im Gegensatz zu einem anderen Jugendtrainer hat ein Minitrainer folgende Aufgaben: Nase putzen, Schuhe binden, Jacke zumachen, Haare richten bzw. Zöpfe flechten, Tränen trocknen, manchmal Popo putzen, trösten, Streit schlichten, 20 Hände und Ohren auf einmal haben usw., nebenbei vermitteln wir ihnen auch noch den Spaß am Handball spielen.

 

Und das ist das Wichtigste für uns: die Kinder sollen Spaß am Spielen haben.

 

Trainiert wird jeden Freitag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

 

Die Minis nehmen noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teil, stattdessen besuchen wir Minispielfeste im Kreis. Leider waren wir in dieser Saison nur auf einem einzigen - das war in Bad Mergentheim: Wären wir nicht mit 30 Kindern bzw. 4 Mannschaften vor Ort gewesen, hätte es nicht stattgefunden.
Wir hatten bereits zwei Mal einen Termin für ein Minispielfest angesetzt und mussten es jedes Mal absagen, da sich keine Mannschaften meldeten. Die Kinder waren immer sehr enttäuscht.
Die meisten Vereine in unserem Kreis haben keine Minimannschaft und wenn, dann haben sie höchstens 10 bis 15 Kinder. Sie staunen immer über unsere „wilde Meute“ an Minis.
Auch das alljährliche Nikolausspielfest des TSV Tauberbischofsheim musste abgesagt werden, da sich außer uns, niemand meldete.

 

Deshalb haben wir beschlossen etwas Neues zu machen: ein Eltern-Kind-Spielfest. Kinder und jeweils ein Elternteil spielen Handball und absolvieren gemeinsam verschiedene Stationen.
Dieses Spielfest findet am Sonntag, 17.04.2016 ab 13.00 Uhr in der Sporthalle statt. Es wird bestimmt sehr interessant und lustig.
Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen sich einmal die Handballer von morgen anzuschauen. Einige der hier anwesenden Handballer waren vor Jahren auch mal bei den Minis zu finden.
Unterstützen werden uns Spieler aus der 1. Mannschaft, aus der ehemaligen A-Jugend und von den ehemaligen Damen. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung. Toll, dass ihr uns helft.

 

 

 

Weitere Unternehmungen unserer Minis:
Juli: Das traditionelle Zelten musste leider ausfallen, da die Bretzinger Hütte renoviert wurde. Stattdessen gab es einen Minitag in Steinfurt am Spielplatz. Wir liefen morgens mit den Kindern nach Steinfurt, machten Spiele, Schatzsuche, aßen Pommes…. Am Nachmittag kamen die Eltern dazu, einige Väter grillten und es gab ein Salatbuffet. Als es dunkel wurde, stand noch eine Nachtwanderung auf dem Programm. Nach diesem Tag waren wir alle!!! fix und fertig, nicht nur die Kinder. Dieses Jahr werden wir im Juli wieder Zelten. Die Kinder freuen sich schon riesig. Hoffentlich klappt es und das Wetter spielt mit.

 

Dezember: Weihnachtsfeier in Schweinberg. Es dauerte bis wir alle im Schützenhaus hatten, manche sind unterwegs fast verdurstet, dort angekommen haben wir von der Müdigkeit nichts mehr gemerkt. Wir machten Spiele, wie z.B. das bei den Kindern sehr beliebte „1,2 oder 3“, es gab Pommes und mit 45 Kindern natürlich einen Höllenlärm. Vielen Dank nochmals an Manfred, Moni und Maxi, die das jedes Jahr aushalten und uns unterstützen.

 

Februar: Faschingsfeier: die Kinder durften verkleidet ins Training kommen, wir machten Spiele und es gab Essen und Trinken, was für unsere Kinder sehr wichtig ist.

 

März: der Osterhase hat den Kindern Schokolade gebracht

 

Juli: alljährliches Eis essen in der Eisdiele

 

 

 

Absolutes Highlight in der vergangenen Saison war das Einlaufen mit der 1. Mannschaft. Als die Kinder hörten, dass sie mit den Spielern der ersten Mannschaft einlaufen dürfen war die Freude riesig. Die einen überlegten, ob sie dann auch im Fernsehen zu sehen sind, welches der hübscheste Spieler ist, ob die Spieler verheiratet sind und noch viele Dinge mehr. Einige wussten sofort, welchen Spieler sie an der Hand nehmen, schade, dass manche Spieler nur zwei Hände hatten.
Als es endlich soweit war, waren sie alle sehr aufgeregt. Es wäre schön, wenn wir das Einlaufen nächste Runde wiederholen könnten, da es den Kindern riesigen Spaß gemacht hat und die 1. Mannschaftsspieler Vorbilder für unsere Minis sind.
Außerdem durften sie mit der Damenjuniorenmannschaft einlaufen, das aber nicht halb so aufregend war, wie die erste Mannschaft.