Männliche A-Jugend beendet Runde in der Badenliga / Bezirksklasse

Die männliche A-Jugend des TV Hardheim beendet ihre Verbandsrunde 2015/2016 in der Badenliga, der höchsten Jugendspielklasse im Badischen Handballverband, auf einem starken 5.Platz. Bei einem Punkteverhältnis von 16:20 und einem Torverhältnis von 527:527 musste man sich nur den Mannschaften aus Heidelsheim, Wiesloch, Stutensee und Pforzheim geschlagen geben.

 

Die Mannschaft dankt der Arnold-Hollerbach-Stiftung, als Vertreter Hans Sieber, für die Unterstützung durch zwei Kleinbusse bei jedem Auswärtsspiel. Vielen Dank! Auch wollen wir der Spartenleitung und den zahlreichen Fans bei Heim- und Auswärtsspielen dafür danken, dass ihr uns immer so tatkräftig unterstützt habt.

 

 

Für die A-Jugend spielten:

 

Janik Haas, Maximilian Faulhaber, Marek Käflein, Bastian Keilbach, Niklas Winter, Hendrik Gärtner, Danil Schmakov, Janis Erbacher, Felix Schneider, Jonas Berthold, Philipp Ohlhaut, Jannik Huspenina, Fabian Knehr, Rico Berberich, Moritz Weimann, Nicolas Freund, Sascha Waldherr, Julian Größlein, Max Thoma, Arne Voigt.

 

Trainiert wurde die Mannschaft von Norbert Fürst, Marko Hebel und Ralf Hasenstab.

 

 

 

Die A-Jugend

 

 

Bericht der Jahreshauptversammlung:

 

Nach der Landesliga Meisterschaft in Verbandsrunde 2014/2015 bildete sich eine neue Mannschaft aus den Jahrgängen 1997/1998. Mit 19 A-Jugendlichen startete man die 1. Vorbereitungsphase auf die Qualifikationsrunden des Badischen und Württembergischen Handball-Verbandes.

 

In den Qualifikationsturnieren in Bruchsal-Odenheim und KA-Rintheim erreichte man das langersehnte Ziel, einen Startplatz in der Badenliga, der höchsten Jugendklasse des Badischen Handball-Verbandes.

 

Die zweite A-Jugend Mannschaft wurde in die Bezirksklasse der Württembergischen Handball-Verbandes eingruppiert und sorgte dort für Spannung um die Meisterschaft.

 

Sie führte die Tabelle der Bezirksklasse, Bezirk Heilbronn-Franken, bis zum letzten Spieltag an. Während der Verbandsrunde stellte sich die TSG Schwäbisch Hall als härtester Verfolger heraus. In der Vorrunde konnte man einen wichtigen Auswärtssieg (29:32 Toren) bei den Hallern erreichen. So verschafften sich die Jungs um Lukas Schneider eine hervorragende Ausgangsposition, um den Kampf zur Meisterschaft.

 

Am letzten Spieltag kam es zum erwarteten Endspiel gegen die Jungs aus der Bausparkassen Stadt in der Walter-Hohmann-Halle. Aufgrund Verletzungen und dem DHB-Festspielparagraphen in der gleicher Altersklasse konnte man die Mannschaft aus den eigenen Reihen nicht auffüllen. Man war deshalb auf Ersatz aus der B-Jugend angewiesen. Bis zur 15 Minute konnten die Jungs das Spiel offen gestalten. Danach zogen die körperlich stärkeren und meist Jahrgangsälteren Gästespieler davon. Hardheim konnte nicht mehr dagegen halten und über den Halbzeitstand von 17:21 Toren, errangen die Haller einen verdienten 28:35 Tore Auswärtssieg und somit auch die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Für die Hardheimer war die Vizemeisterschaft ein großer Erfolg und wurde so für ihren Trainingseifer belohnt.

 

Die erste männliche A-Jugend startete in der Badenliga. Bereits in den Qualifikationsspielen traf man auf einige Mannschaften, die in der Badenliga zum Inventar gehörten. So wusste man bereits zu diesem Zeitpunkt was auf die Spieler kommt: Jedes Spiel am Limit, technische Fehler im Abspiel- und Abschlussverhalten, werden gnadenlos bestraft.

 

Entsprechend konzentriert ging man in die Vorbereitung und hoffte dabei, dass der eine oder andere Heimsieg rausspringen konnte. Bereits während der Vorrunde stellte sich die SG Heidelsheim/Helmsheim als Topfavorit für die Meisterschaft heraus. Dahinter folgten die ebenfalls gescheiteten Qualifikanten zur Jugendbundesliga TSG Wiesloch, SG Stutensee und TGS Pforzheim. Nach Abschluss der Vorrunde belegte man einen ausgezeichneten 7. Platz und es reifte die Motivation zur Rückrunde hinter den vier Topmannschaften einen 5. Platz in Endklassement zu belegen. Besonders sind die Heimspiele gegen die Favoriten SG Heidelsheim/Helmsheim und TSG Wiesloch hervorzuheben. Beide wurden jedoch verloren, aber die Leistung und Einstellung der Jungs war herausragend. Gegen Helmsheim/Heidelsheim spielte man 50 Minuten auf Augenhöhe und gegen Wiesloch führte man vier Minuten vor Schluss mit 4 Toren. Auch auswärts zeigten die Jungs ihr Kämpferherz. In Odenheim führte man in der Halbzeitpause mit 9:14 Toren und musste zum Schluss eine unglückliche 29:30 Tore Niederlage hinnehmen. Dafür holte man einen glücklichen Sieg in Eppelheim und feierte souveräne Siege in Plankstadt und Rintheim. Somit erreichten die Spieler einen herausragenden 5. Platz in der Abschlusstabelle der Badenliga. Man könnte auch sagen, Platz 1 hinter den gescheiterten Qualifikanten zur Jugendbundesliga.

 

 

 

Die Trainer, Lukas Schneider, Ralf Hasenstab, Marko Hebel und Norbert Fürst, sowie die zahlreichen Spieler möchten sie bei der Vorstandschaft, bei dem zahlreichen Zuschauer bei Heim- und Auswärtsspielen für die tolle Unterstützung und bei den eingesetzten B-Jugendspieler, bedanken. Besonderen Dank gilt auch Hans Sieber, von der Arnold-Hollerbach-Stiftung für die Bereitstellung von zwei Kleinbussen zu den Auswärtsspielen, das eine große Erleichterung für die Planung der Trainer darstellt.