Hardheim bezwingt den Favoriten

06.03.2016 mJA TV Hardheim - TGS Pforzheim 30:27

 

Hardheim. Nachdem die A-Junioren bereits in ihren Heimspielen den Badischen Meister SG Heidelsheim/Helmsheim und den Vizemeister TSG Wiesloch am Rande einer Niederlage hatten, entscheiden sie das letzte Heimspiel nach großem Kampf gegen die TGS Pforzheim für sich. Damit setzen die Hardheimer vor dem saisonabschließenden Auswärtsspiel gegen die TSV KA-Rintheim ein Ausrufezeichen an die Konkurrenten um den fünften Tabellenplatz in der A-Jugend Badenliga.

 

Durch den Sieg, der eine starke Torhüterleistung als Grundstein hatte gehen die Erftäler als klarer Favorit auf den fünften Tabellenplatz in das letzte Auswärtsspiel beim TSV KA-Rintheim (Samstag, 19.03.2016, 18.00 Uhr), da die Kontrahenten um den Platz in der Mitte deutlich schwerere Gegner haben als die Blau-Weißen.

 

Das letzte Heimspiel der A-Jugend war ein wahres Handballspektakel. Bis zum Schluss hatten beide Mannschaften die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Letztendlich setzten sich die Erftäler durch. Zu Beginn hatte man allerdings Probleme gegen die großgewachsenen Rückraumspieler der Gäste. Erst als man den Spielmacher Klimovets der Gäste in Manndeckung nahm bekam man den Angriff in den Griff. In dieser frühen Phase der Partie konnte man sich auf Hardheimer Seite sich allerdings auf den stark agierenden Torhüter verlassen, der zusammen mit seinen Vorderleuten ab der siebten Minute einen tollen Job machte.

 

Im Angriff nutzten die Hardheimer nach anfänglichen Ladehemmungen ihre Wurfgelegenheiten und kamen dank ihres Angriffs, der darauf bedacht war die Abwehr mit zwei Kreisläufern unter Druck zu setzen, zu Toren. Nach der Hälfte des ersten Durchgangs führten die Gastgeber mit drei Toren. Grund für die Führung war ein stark gehaltener 7-Meter der das 8:7 bedeutet hätte, stattdessen folgte ein schneller Gegenstoß zum 9:6 Tore Führung. Bis zum Vorsprung von fünf Toren trieben die Hardheimer ihre Gäste durch die Halle(15:10; 28.Minute). Kurz zur Pause unterbrachen die Gäste den Spielfluss noch einmal mit einer Auszeit, ehe nach dreißig Minuten die Sirene ertönte und ein 16:11 für die Hardheimer auf der Anzeigetafel stand.

 

Halbzeit zwei startete mit einem Schock für die noch nicht wache Hardheimer Mannschaft. Binnen fünf Minuten glichen die Gäste aus Pforzheim zum 16:16 aus(35. Minute). Nun entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel bei dem die Gäste die besseren Akzente setzten. Doch gegen diese Drangphase der Gäste hatten die Hardheimer ein ganz besonderes Gegengift: wieder einmal zeigte sich was diese Mannschaft besonders macht, der Teamgeist und der Wille zu gewinnen. Die Gäste bekamen nie den psychologischen Vorteil in Führung zu gehen. Pünktlich zur Mitte des zweiten Spielabschnittes führten die Gastgeber wieder mit vier Toren. Die auf Platz vier liegenden Pforzheimer ließen sich jedoch nicht abschütteln, wieder kamen sie heran, konnten aber nicht mehr ausgleichen oder in Führung gehen. Es kam zu spannenden Spielminuten am Ende der Heimsaison für das Publikum.

 

In der 54.Minute: Tor zum 27:24 für den TVH.

 

In den nächsten drei Minuten Tore für die TGS Pforzheim: 28:27 der Spielstand.

 

Auszeit in der 59. Minute der Gäste.

 

60.Minute: Zwei Tore für den TV Hardheim.

 

Als die Schlusssirene ertönte hatten die Gastgeber das letzte Heimspiel mit 30:27 Toren gewonnen. Am Ende zeigt sich ein weiterer Entwicklungsschritt, gegen Wiesloch hatte man mit einem knappen Vorsprung noch verloren, als der Gegner auf Manndeckung umstellte im letzten Heimspiel gewinnt man souverän.

 

Mit einem Banner für die „besten Fans der Liga“ verabschiedeten sich die Hardheimer bei ihrem treuen Publikum.