Schwäbisch Hall holt sich die Meisterschaft bei direktem Konkurrenten - Spitzenspiel mit wenig Spitzenniveau

27.02.2016 mJA2 TV Hardheim 2 28:35 TSG Schwäbisch Hall

 

Am Wochenende wurde der Meister der Bezirksklasse Handballbezirk Heilbronn/Franken in der Walter-Hohmann-Sporthalle gesucht. Als Tabellenführer ging der TV Hardheim hochmotiviert in das letzte Spiel der Saison gegen die TSG Schwäbisch Hall. Die Gäste nahmen den zweiten Tabellenplatz ein, da sie ihr Heimspiel gegen die Blau-Weißen mit 29:31 Toren verloren. Aus Verletzungsgründen wurde die Mannschaft mit B-Jugendspielern ergänzt.

 

Gleich zu Anpfiff stand die Halle voll hinter ihrer Mannschaft. Das erste Tor gelang dennoch den Gästen. Jedoch im Folgeangriff erfolgte sofort der Ausgleich. Beim ersten Tor merkte man, wie wichtig dieses Spiel war, da dieses Tor gleich extrem gefeiert wurde. Auch die Gäste wollten den Meistertitel mit nach Hause nehmen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit einem 2 Tore Vorsprung für die Haller Spieler. Der Nachwuchs des TV Hardheim machte leider im Angriff zu viele technische Fehler und verwerteten ihre Chancen nicht. Deshalb lag man in der 22. Minute auch das erste Mal mit 3 Toren zurück. Die Blau-Weißen konnten nicht mehr dagegen halten und der Rückstand zur Pause betrug vier Tore. Mit 17:21 Toren wurde die Mannschaften in die Kabinen geschickt.

 

Die erste Halbzeit war unbefriedigend aus den Augen der Gastgeber. Man konnte nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen. Zu viele technische Fehler bescherten den körperlich überlegenen Gästen ein zu leichtes Spiel. In der Halbzeit versuchte man sich zu beruhigen und man wollte sich steigern, um doch noch als Sieger das Spiel zu beenden.

 

Man startete gut in die zweite Hälfte und kämpfte sich auf einen 20:23 Tore Abstand heran. Die Antwort der Salzsieder ließ nicht lange auf sich warten. Bis zur 43. Minute gelang der Heimmannschaft kein Tor mehr und der Rückstand vergrößerte sich auf 20:29 Tore.Ab diesem Spielstand wusste man, dass nur noch mit viel Glück der Meistertitel zu erringen ist.Die Blau-Weißen versuchten zur alten Spielstärke zurückzufinden, dies war aber vergebens. Schwäbisch Hall machte es den Hardheimer weiter schwer ein Tor zu erzielen.

 

Am Ende konnte man noch etwas das Ergebnis verbessern, aber leider reichte es nicht zum Sieg und zur erstrebten Meisterschaft. Hardheim verlor das „Endspiel um die Meisterschaft“ mit 28:35 Toren im letzten Spiel der Verbandsrunde 2015/2016.

 

Nach dem Schlusspfiff herrschte zunächst Ratlosigkeit bei Spieler und Zuschauer. Man konnte sich nicht erklären, warum am „Endspieltag“ nichts geklappt hat. Beide Mannschaften gratulierten sich fair nach dem Spiel zum Meistertitel und zur Vizemeisterschaft.

 

Danach sprach Staffelleiter Uwe Strebel noch ein paar motivierende Worte an die Erftäler. Im Anschluss übergab er den Meisterwimpel an die TSG Schwäbisch Hall.

 

Damit beendet die zweite A-Jugendmannschaft die Saison auf einem hervorragenden zweiten Platz mit 18:2 Punkten. Jedoch bekommen die Hardheimer noch zwei Punkte abgezogen, da sie regelwidrig einen Spieler der ersten A-Jugendmannschaft eingesetzt haben, da die Mannschaft krankheitsbedingt nicht spielfähig gewesen wäre. An der Endplatzierung ändert das allerdings nichts.

 

 

 

TV Hardheim