Saisonauftakt der Hardheimer A- Jugend in der Badenliga misslingt

19.09.2015 mJA TV Hardheim – HSG St.Leon/Reilingen 31:35

Hardheim. Die A- Jugend des TV Hardheim verliert die Premiere in der Badenliga gegen die HSG St.Leon/ Reilingen knapp, aber aufgrund einer schwachen zweiten Halbzeit verdient mit 35:31 Toren. Die Erftäler stiegen damit mit einer Niederlage in die neue Handballsaison ein.

Die gastgebenden Hardheimer kamen in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel und hatten mit einem Rückstand zu kämpfen. Es dauerte mehrere Minuten bis die Mannschaft ins Spiel fand, sich in der Abwehr als auch im Angriff stabilisierte und die sich bietenden Chancen nutzten. Der Gegner, der den Blau-Weißen schon aus der Qualifikation zur Badenliga bekannt war, zeigte sich gut eingestellt auf das Spiel der Hardheimer über die Außen. Daraus ergaben sich Chancen aus dem Rückraum gegen einen Gegner, der den Erftälern in Sachen Körpergröße unterlegen war. In der Abwehr schaffte es die Heimmannschaft nicht schnell genug, gegen die Spieler zu verschieben und die Lücken in der Abwehr zu schließen. Die Probleme in der Abwehr hielten das ganze Spiel über an und konnten nicht vermieden werden. Zur Halbzeit führte der letztjährige Meister der Landesliga Nord aus Hardheim trotzdem mit 16:14 Toren.
In der zweiten Halbzeit der am Samstagnachmittag ausgetragenen Partie verspielten die Gastgeber die Führung und mussten eine vermeidbare Niederlage einstecken. Wieder erwischten die Gäste aus dem Kraichgau den besseren Start für sich, es entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis in die Schlussphase der Partie absetzen. Hardheim konnte bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit zwar den zwischenzeitlich verspielten Vorsprung wieder herstellen. In der Folge jedoch verlor die Heimmannschaft den Spielfluss und konnte den Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Die Gästespieler mussten nach einem harten unnötigen Foul ab Mitte der ersten Halbzeit eienn Spieler ersetzen, trotzdem legten die Gäste einen starken Schlussspurt hin und gewannen die Partie am Ende verdient. Die Heimmannschaft konnte sich den personellen Vorteil nicht zu Nutze machen. Am Ende versuchten die Erftäler mit einer sehr offensiven Abwehr doch noch eine Wende herbeizuführen. Doch die spielstarken Gäste bauten den Vorsprung gnadenlos auf drei Tore aus.
Die Mannschaft aus dem handballverrückten Hardheim machte in einer ansehnlichen Partie Bekanntschaft mit einer deutlich stärkeren Liga, in der einzelne Aktionen, Glück sowie die Tagesverfassung entscheiden. Der Auftakt ist geschafft und der erste Sieg kommt bestimmt bald für die erfolgsverwöhnten Hardheimer.

TV Hardheim