2. Erfahrungsbericht: Thomas Farrenkopf

Informationen über den Freiwilligen/ die Freiwillige:

 

Name: Thomas Farrenkopf

Alter: 20 Jahre

Schulischer Werdegang: Abitur 2009 am Burghardt-Gymnasium, Buchen

Profil-/Neigungsfächer: Biologie/Sport 

 


Mein Jahr als Angestellter eines Sportvereins ist vorüber. Genauer gesagt, mein Freiwilliges soziales Jahr bei meinem Heimatverein TV Hardheim ist seit Ende August beendet. Ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Bekanntschaften und positiver Eindrücke liegt nun hinter mir und ich kann bereits vorweg konstatieren: Nicht einen Tag habe ich meine Entscheidung bereut. Wieso ich letztendlich zu dieser Aussage kommen kann, will ich im Folgenden etwas näher erläutern.

Als erster Freiwilliger trat ich zum 01.09.2009 meinen Dienst bei den Handballern des TV Hardheim an. Vor diesem Hintergrund war es also nicht nur für mich, sondern auch für die Einsatzstelle eine neue Erfahrung – eine Premiere. Nichtsdestotrotz verlief die Einarbeitungsphase sehr schnell und ohne Probleme. So konnte ich bereits nach kurzer Zeit einen strukturierten Stundenplan und ein abgestecktes Arbeitsfeld vorweisen, in dem ich mich mit fortschreitender Dauer natürlich immer besser einarbeitete.

Insgesamt hatte ich während meines Sportjahres fünf Aufenthalte auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe. Zum einen das Einführungs – und Abschlussseminar des FSJ’s, zum anderen drei Wochen für die Übungsleiter C-Lizenz im Leistungssport Handball. Rückblinkend waren es

fünf tolle Wochen in der Fächerstadt. Die Seminare, bei denen ca. 25 Mit-FSJ’ler aus ganz Baden-Württemberg vertreten waren und sich über die jeweils eigenen Erfahrungen austauschten, gemeinsam Sport trieben und Spaß hatten. Aber auch die Trainerausbildung, die voll interessanter Inhalte war und zudem von kompetenten Lehrkräften vermittelt wurden.

Bedanken will ich mich bei der Grund- und Hauptschule und der Realschule Hardheim sowie den zugehörigen Lehrkräften der Fachschaft Sport. Ich wurde freundlich in den Schulsportbetrieb integriert und durfte nach und nach auch Teile der Stunden übernehmen. Dies waren für mich sehr hilfreiche Erfahrungen, auch im Hinblick auf mein Lehramtsstudium, das ich im Oktober 2010 begonnen habe.

Des Weiteren gilt mein Dank den Erzieherinnen der „Kindervilla Kunterbunt“ in Hardheim. Die Eindrücke und Erlebnisse mit den Kindern werden mir sicherlich noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Bei der sportlichen Früherziehung im Kindergarten hatte ich eine schöne Zeit und wurde von den Kindern stets mit großer Begeisterung empfangen.

Vielen Dank hierfür.

Ein Gruß gilt der jetzigen C-Jugend des TV Hardheim. Ich übernahm die Mannschaft in der D-Jugend und begann mit wenig Erfahrung als Trainer den jungen Nachwuchs zu schulen. Die Stimmung, das Engagement und die Trainingsbereitschaft der Spieler waren das ganze Jahr über hervorragend. Daher konnten die vorbereiteten Übungseinheiten fast ausnahmslos durchgeführt werden. Wenn die Mannschaft diesen Willen auch weiterhin an den Tag legt, bin ich davon überzeugt, dass Hardheim in Zukunft noch viel Freude an ihnen haben wird.

In diesem Zusammenhang darf ich mich auch bei meinem Co-Trainer Markus Englert bedanken. Unsere Zusammenarbeit verlief sehr harmonisch und Markus war mir immer helfend zur Seite gestanden.

Last but not least danke ich allen Funktionären der Handballabteilung. Insbesondere natürlich dem Leiter der Einsatzstelle, meinem direkten Ansprechpartner, Norbert Fürst. Danke für das tolle Jahr, in dem ich eine Menge erlebt und gelernt habe und für deine Unterstützung, die mir die Arbeit um einiges leichter gemacht hat.

Abschließend wünsche ich meinem Nachfolger Dustin Leiblein viel Spaß in seinem FSJ in Hardheim und für die Zukunft alles Gute.

 

 

Thomas Farrenkopf