Der Traum von der Bundesliga erfüllt

Der 17-jährige Hardheimer spielt für die „Rimparer Wölfe“ in der Jugend-Bundesliga

Für viele Sportler kommt es einem Traum gleich, in der Bundesliga ihrer jeweiligen Disziplin mitzumischen. Ein Traum, der für den 17-jährigen Hardheimer Johannes Gärtner vor einiger Zeit in Erfüllung ging: Über die Badische Auswahl fand er 2022 den Weg zur SG DJK Rimpar („Wölfe“) und spielt derzeit in der Handball-Jugend-Bundesliga. Eine spannende – und sportlich wie organisatorisch gelegentlich auch zu den Grenzen führende – Laufbahn, über die er sich mit der Rhein-Neckar-Zeitung unterhielt.

Johannes Gärtner ist 17 Jahre alt. Sein sportlicher Weg ist als – aus Hardheimer Sicht - „klassisch“ zu bezeichnen: Er durchlief seit den Bambinis alle Stationen der Handballabteilung im TV Hardheim. Schulisch legte er 2022 die Mittlere Reife ab und besucht seither das Wirtschaftsgymnasium der Walldürner Frankenlandschule – noch ohne Berufsziel, wie er sagt. „Handball lag bei uns schon immer in der Familie“, betont er. Nachdem er bis 2019 im TVH gespielt hatte, ergab sich zum Jahreswechsel 2019/20 eine erste Änderung: „Damals traf sich Rimpars Jugendleiter Bastian Krenz mit dem TVH-Jugendleiter Steffen Gärtner. Er war auf mich aufmerksam geworden, nachdem ich in der Badischen Auswahl gespielt hatte“, blickt Johannes zurück. Beim ersten Probetraining sprang der Funke spontan über: „Es war echt cool in Rimpar, zumal die Liegenschaft mit zwei Sporthallen keine Wünsche offen lässt. Neben der DJK-Halle, in der ausschließlich Handball gespielt wird, existiert die sogenannte 'Dreifach-Sporthalle', in der auch andere Sportarten möglich sind“, berichtet er. Sodann wurde ein Elterngespräch anberaumt, dem Vater Joachim beiwohnte. „Relativ schnell waren wir einig geworden. Ich bekam ein Zweitspielrecht für ein Jahr, mit dem ich wie bisher in Hardheim und zusätzlich in Rimpar spielen konnte“, schildert Johannes Gärtner. Bewusst habe man das erste Jahr als „Übergangsphase“ konzipiert, um zueinander zu finden. „Das war ideal: Ich habe an Selbstbewusstsein und Offenheit gelernt. Man konnte sich sammeln und wurde nicht sofort ins kalte Wasser geworfen“, resümiert er im RNZ-Gespräch. Nach einem Jahr stand er vor der Wahl: Was tun? Johannes entschied sich für den Weg nach Rimpar. „Allerdings war diese Entscheidung kein Entschluss gegen den TV Hardheim, sondern aus sportlicher Sicht eine Entscheidung für Rimpar“, bekräftigt er.

Der Einstand im Fränkischen gestaltete sich schwierig: „Es ist nie einfach, als Neuling in ein bestehendes Team zu kommen. Inzwischen sind aus Teamkollegen aber Freunde geworden, die auch privat Zeit miteinander verbringen und sich außerhalb des Sports gut verstehen“, betont der Handballer, dessen Mitstreiter vorwiegend aus Rimpar, Würzburg und Umland, aber auch aus dem mittleren Taubertal stammen. Seit Sommer ist er Teil der A-Jugend, was ihn mit tiefer Zufriedenheit erfüllt: Johannes Gärtner spürt, angekommen zu sein – im Team und in der Bundesliga, für die sich die „Wölfe“ im Sommer 2023 mit einem spektakulären Spiel in vier Runden und flankiert von frenetisch applaudierenden Fans qualifiziert hatten. „Das ist die definitive Krönung meiner bisherigen sportlichen Laufbahn! Zusammen mit der Berufung zum Team Baden, wo ich 2019 unter 30 Spielern ausgewählt wurde, war das letzte und alles entscheidende Spiel in Rimpar auch mein bislang größter Handballerfolg!“, fasst er begeistert zusammen.

Hinter den Kulissen indes ist der Bundesliga-Betrieb auch im Handballsport von einer harten Gangart geprägt – weniger im menschlichen Sinne, dafür umso mehr hinsichtlich des Privatlebens: „Man muss Kompromisse eingehen und den Alltag sehr genau planen“, räumt Johannes Gärtner ein. Wenig Freizeit sorge zwar dafür, dass man die vorhandene Freizeit umso mehr genieße – aber der Grat zwischen Schule, Sport und Privatleben ist schmal. „Es ist zu bewältigen, zumal meine Eltern Tanja und Joachim mich sehr unterstützen und meine Freunde immer für mich da sind und mich emotional bestärken. Gerade das ist mir sehr wichtig – alle teilen meine Freude. Aber es ist andererseits sehr anspruchsvoll, zwei Stunden nach der Heimkehr von der Schule nach Rimpar fahren zu müssen und das dreimal pro Woche“, gibt er zu bedenken. Trainiert wird montags, dienstags und donnerstags – jeweils zwei Stunden lang. Dazu kommen die Wochenenden: „Jetzt am Saisonbeginn ist es besonders fordernd. Bis Weihnachten bin ich an jedem Wochenende mit dem Team unterwegs“, lässt er wissen. So kann er auch die Heimspiele der TVH-Handballer nicht regelmäßig besuchen. „Wenn ich aber da bin, bin ich mit Herzblut in der Südkurve dabei – und sowieso in jedem Moment total stolz auf meine sportliche Herkunft im TV Hardheim!“, stellt er klar.

Wie mag es nun weitergehen? Johannes Gärtners Antwort ist eindeutig: „Ich möchte in der Jugend-Bundesliga Erfahrungen sammeln und die großen Erfolge möglichst wiederholen – und dabei schauen wir einfach, wie es sich anlässt und wie es weitergeht“, lässt er zum Ende des sehr entspannten Gesprächs wissen. Eine Laufbahn als Profi-Handballer strebe er nicht direkt an: „Vielleicht schaffe ich es. Das wäre toll, aber wenn es nicht klappt, ist das auch nicht schlimm – man weiß nie, wohin das Leben einen führt!“, sagt der 17-Jährige. (adb)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0