2. Erfahrungsbericht: Noah Böhrer

Informationen über den Freiwilligen:

 

Name: Noah Böhrer

Alter: 20 Jahre

Schulischer Werdegang: Abitur 2022 am Burghardt Gymnasium Buchen.

 

Nach einem Jahr als FSJler, kann ich rückblickend nur sagen, dass ich sehr froh bin die Entscheidung getroffen zu haben das FSJ „Sport und Schule“ beim TV Hardheim gemacht zu haben. So konnte ich in diesem Jahr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, neue Menschen und auch eine neue Sportart (den Handball) kennen lernen, sowie großartige Erinnerungen mitnehmen.

Meine Eindrücke und Erfahrungen aus meinem ersten Bericht vor einem halben Jahr haben sich auch in der zweiten Hälfte meines FSJs nur bestätigt. Meine Aufgaben in der Schule und auch im Verein blieben überwiegend gleich. Aber ich möchte mich auch bei den Personen bedanken, die mich dieses Jahr über begleitet haben. Ich möchte gerne dort beginnen wo ich die meiste Zeit meines FSJs verbracht habe: In der Schule. Danke an sämtliche Lehrkräfte egal ob Grund- oder Realschule. Ich konnte mich bei jeglichen Fragen jederzeit an euch wenden und stets von euch lernen, aber vor allem möchte ich mich für das Vertrauen mir gegenüber bedanken, dass ich anfangs eigene Spiele, dann Sportstunden und am gegen Ende des Jahres eine eigene „Fußball- Einheit“ bei einer Klasse halten durfte.

Ebenfalls gilt ein großer Dank den Handballern, dass sie mich als ersten FSJler der „Nicht-Handballer“ ist, eingestellt haben und an die Trainer, welche mich das ganze Jahr über tatkräftig unterstützt oder bei fachspezifischen Fragen immer Rede und Antwort gestanden haben und mir so unglaublich weitergeholfen haben. Besonders bei Michael Schlegel mit dem ich zusammen die Handball-AG betreute und zwischenzeitlich auch die D-Jugend trainierte möchte ich mich bedanken. So hatte ich das ganze Jahr über riesigen Spaß als Trainer der gemischten E-Jugend sowie der männlichen D-Jugend, egal ob Erfolg oder auch mal eine Niederlage, es breitete mir immer eine große Freude die Weiterentwicklung des Einzelnen, sowie der Mannschaft zu beobachten und voran zu treiben.

Zuletzt noch ein großes Dankeschön an den Einsatzstellenleiter Norbert Fürst, der seit Tag 1 immer für mich da war, egal ob bei Fragen oder irgendetwas anderes gab.

Abschließend kann ich, das FSJ bei TV Hardheim nur weiterempfehlen. Das Jahr hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen, sodass ich mich jetzt ab Oktober sehr auf mein Grundschullehramtsstudium freue, aber auch jetzt schon einiges aus dem vergangenen Jahr vermisse. Ich kann meiner Nachfolgerin Demi Wolf nur das beste Wünschen und hoffe sie hat ein genauso tolles und lehrreiches Jahr wie ich es hatte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0