"Das Runde muss ins Eckige"

Minispielfest des TV Hardheim am 26.11.2017

 

Endlich war es wieder soweit: die Handballer des TV Hardheim veranstalteten ihr Minispielfest der Saison 2017/2018 in der Walter-Hohmann-Sporthalle .
Gefolgt waren der Einladung die Mannschaften vom TSV Tauberbischofsheim, dem TSV Buchen, der HG Königshofen-Sachsenflur, der ETSV Lauda und dem TV Bad Mergentheim mit den Jahrgängen 2009 bis 2012.

Insgesamt waren 11 Mannschaften am Start mit ca. 100 Kindern, von denen der TV Hardheim schon 4 Mannschaften mit knapp 40 Kindern stellte.

Wie bei jedem Minispielfest stand der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund.
Es wurde geprellt, den Gegner gedeckt und viel gelaufen –manchmal auch aufs falsche Tor geworfen und so wunderte es niemanden, wenn am Ende des Turniers nur Gewinner aus den Spielen hervorgingen.

Nach der Begrüßung der einzelnen Vereine erwärmten sich die Kinder auf Musik beim Atomspiel. Bei Musikstopp musste sich eine bestimmte Anzahl an Kindern zu einem „Atom“ zusammenfinden.

Danach ging es zu den einzelnen Stationen, bei denen Koordination, Reaktion, Treffsicherheit, Kondition und Kraft gefragt wurden. Neben den Stationen gab es noch zwei Spielfelder. Auf dem einen wurde Minihandball gespielt, auf dem anderen Würfelball, ein Handball ähnliches Spiel, bei dem die Augen des abgeworfenen Würfels gezählt wurden.

Die Mannschaften, die gerade kein Spiel hatten konnten ihre Fähigkeiten an den verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Besonders beliebt waren die Kletterwand und der aufgebaute Kletterparcours.

Vor der Siegerehrung gab es noch ein gemeinsames Staffelspiel mit großen Gymnastikbällen.

Nach einem Gruppenbild aller wurde jede einzelne Mannschaft auf der „Siegerbank“ geehrt und bekam ein Geschenk für ihre tollen Leistungen. Auf die Frage, ob es ihnen gefallen hat, war ein sehr lautes „JA“ zu hören. Die Aussage eines Kindes „Alle sind Sieger“ hat den Sinn des Spielfestes genau getroffen.

Doch nicht nur die Minihandballer hatten ihren Spaß, sondern auch die Eltern der Kinder und andere Zuschauer konnten von der Tribüne aus die Fähigkeiten der zukünftigen Handballer /- innen bewundern.

Die Verantwortlichen möchten sich bei allen Eltern, sowie den Spielern der 1., 2., und 3. Mannschaft bedanken, die die Trainer so tatkräftig unterstützt haben.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Minispielfest wie in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg war.