Eine starke Halbzeit reichte nicht zum Auswärtssieg

15.11.2015 mJA SG Oden/Unterö - TV Hardheim 30:29

Nach einer vierwöchigen Spielpause trat die männliche A-Jugend des TV Hardheim bei der SG Odenheim/Unteröwisheim an. Die beiden Mannschaften kannten sich bereits vom ersten Spieltag der BHV-Qualifikation, der ebenfalls in Odenheim stattfand. Das damalige Spiel verloren die Hardheimer knapp, weshalb sie an der Nachqualifikation für die Badenliga teilnehmen mussten.


Hardheim begann furios und zeigte den Kraichgauern, dass man gewillt ist beide Punkte mit ins Erftal zu nehmen. Über eine starke Defensivarbeit und variables Angriffsspiel übernahm man mit 1:6 Toren die Führung. Das Angriffsspiel der Gastgeber war in der ersten Halbzeit zu durchsichtig und beschränkte sich meist auf die Durchbrüche der beiden Rückraumspieler. Dadurch konnte die Spielgemeinschaft den Spielstand kurzfristig auf 8:10 Tore verkürzen. Die Blau-Weißen hielten an ihrer Offensivqualität fest und die Kraichgauer fanden keine Lücken im Hardheimer Abwehrverband. Kam die Harzkugel durch war es eine sichere Beute des Torwarts. Bis zum Pausenstand hatten die Erftäler ihren Vorsprung bis auf 9:14 Toren ausgebaut.

Für die Gäste war klar, dass sie in der zweiten Halbzeit noch zu legen müssen, um die beiden Punkte zu entführen. Die Gastgeber fanden den besseren Start nach der Pause und erzielten in der 40 Minute den Ausgleich zum 18:18. Durch ihre Aufholjagd angetrieben übernahmen sie das Spielgeschehen und gingen mit 20:18 Toren in Führung. Ein Team-Time-Out unterbrach den Angriffswirbel der Kraichgauer, was auch einem Nachlassen der Defensivarbeit und zu schnelle Abschlüsse der Hardheimer Angreifer geschuldet war.

Die Hardheimer ließen sich nicht abschütteln und kämpften um den Anschluss, den sie in der 48. Minute mit dem 24:23 erzielen konnten. Man versuchte durch Umstellungen des Abwehrsystems den Sieg doch noch mit ins Erftal zu nehmen, jedoch konnten die dadurch gewonnen Ballbesitze nicht in Tore umgemünzt werden und die Defensivabteilung der Blau-Weißen reagierte in dieser Spielphase sehr unglücklich. In der 59. Minute gelang den Gästen noch der Ausgleich zum 29:29. Kurz darauf mussten die Hardheimer den Siegtreffer zum 30:29 hinnehmen. Die verbleibende Zeit von 30 Sekunden spielten die Kraichgauer trotz Manndeckung aus und konnten einen glücklichen Sieg feiern.


TV Hardheim